Ein Roadtrip im schwedischen Winter

Wir wollten einmal einen richtigen Winter erleben, nicht bloß so einen halbstarken, wie man sie zuhause in Deutschland gewöhnlich zu sehen bekommt. Viele Freunde und Bekannte haben uns für verrückt erklärt (und da hatten sie wahrscheinlich auch recht) als wir Anfang November unseren VW-Bus vollpackten und nach Schweden aufbrachen.

Auf der Liste unserer besten Winter steht dieser mit immensem Vorsprung an erster Stelle. Wir hatten den kältesten und schneereichsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen erwischt, Jackpot! Die winterliche Waldlandschaft war traumhaft schön, und wir saßen mitten drin.

Weihnachtszeit mit unseren schwedischen Freunden

Zusammen mit unseren langjährigen Freunden, die gerade um die Ecke wohnten, zelebrierten wir alle erdenklichen schwedischen Weihnachtsbräuche, wir bauten ein Lebkuchenhaus wie es im Buche steht und schauten an Heiligabend alte Disney-Cartoons, wie sich das in Schweden gehört. Wir machten im Wald Jagd auf Weihnachtsbäume, lernten im Schneesturm Skifahren, erkundeten die Wälder, und saßen Abends vor dem prasselndem Kaminfeuer.

Wir berichten in den täglichen Blogbeiträgen ausführlich von Kirchenbesuchen zum Lucia Fest und weihnachtlichen Backwerken und allem, was uns sonst so passierte. Wir blieben bis Mitte Januar.

Roadtrip durch schwedisch Lappland

Dann starteten wir von dort aus auf einen Roadtrip von weiteren 2000 km durch schwedisch Lappland nach Norwegen zu den winterlichen Lofoten und Vesterålen wo wir bis März Nordlichter und schneebedeckte Berge fotografierten.

In Harnösand bewunderten wir gigantische Schneemassen und fotografierten das Eis auf der Ostsee. In Gammle Lulea übernachteten wir in der Jugendherberge und fotografierten bei minus 30° C und kälter Nordlichter über den typisch schwedischen Holzhäuser.

Strasse im Winter

Strasse im Winter

Ein schneereicher Winter für unsere Erinnerungen

Wer unsere Winterreise im Nachhinein noch einmal erleben möchte, hier sind die Live-Berichte!


Durch den Schneesturm nach Schweden

Schneechaos in Schweden

Schneechaos in Schweden

11. November

Hi Endlich noch ein neuer Eintrag. Wir fuhren im anscheinend völlig unerwarteten Schneechaos nach Askö in Südschweden. Unser VW T4 Synchro ...

Spaß im Schnee

Spaß im Schnee

11. November

Esra  und Aron hatten heute  viel Spaß im Schnee. Da die oberste Schicht des Schnees gefroren war, konnten die beiden ...

Nebel und Eis

Nebel und Eis

17. November

bieten wunderbare Motive. Es ist zwar kalt, aber wunderschön. Hier das Bild des Tages:

Der See friert zu

Heute den ganzen Tag Schneefall …

Heute den ganzen Tag Schneefall …

22. November

und Wind. Kalt war es, sehr kalt im Wind, obwohl das Thermometer nicht viel unter Null Grad sank. Hier ein paar ...

Noch mehr Eis und Schnee am See

Noch mehr Eis und Schnee am See

29. November

Und weiter geht’s mit Eis und Schnee. Wir haben einen sehr kalten November erwischt für unseren skandinavischen Winteraufenthalt. Wir genießen ...

Sonnig aber kalt

Sonnig aber kalt

29. November

Wir waren früh munter heute. Die Fenster sind mittlerweile nachts ganz vereist. Es geht auf minus 12-13° C runter. Heftig ...

Blumenfotografie im schwedischen Winter

Blumenfotografie im schwedischen Winter

30. November

eigentlich ist es ja noch Herbst. Aber es fühlt sich gerade gar nicht so an.  Auch die örtlichen Zeitungen schreiben ...

Eichen im Eis und Schnee

Eichen in der Kälte

Eichen in der Kälte

02. Dezember

Die Sonne schien heute morgen früh auf mein zugefrorenes Fenster. So kroch ich früh aus meinen Decken, was schwer fällt, weil ...

Es wird noch kälter

Freundin abholen in Nyköping - morgens minus 24°C

Freundin abholen in Nyköping – morgens minus 24°C

03. Dezember

  Der Ausflug ans Meer klappt nicht Wir wollten an dem Tag eine Auslfug ans Meer machen um zu fotografieren. Nun, der ...

Meine Freundin Coco in Schweden

Meine Freundin Coco in Schweden

03. Dezember

Es ist warm heute. Ich war heute morgen früh mit Maria eine Runde laufen, und wir kamen bei minus 7°C ...

Eisradeln – von Esra

03. Dezember

Die meisten Leute benutzen, wenn sie über Eis fahren wollen, Skier oder Schlittschuhe. Das Fahrrad stellen die meisten Schweden bei ...

Sonne und feucht kalt, brrrr

Sonne und feucht kalt, brrrr

04. Dezember

Hi Heute nur kurz, ich habe nicht so viel erlebt:-) Morgens habe ich erst mal getrödelt, bin später aufgestanden. Mußte mal sein, ...


Vorweihnachtszeit und schwedische Traditionen

Örebro - Weihnachtsmarkt

Örebro – Weihnachtsmarkt

06. Dezember

Wir waren heute wieder lange unterwegs. Daher hier nur sehr kurz… Ich kam leider etwas spät aus dem Bett, es schneite ...

Zeitraffer einer Zeichnung

Zeitraffer einer Zeichnung

06. Dezember

Heute hatten die Kinder den ganzen Tag Zeichenunterricht bei Corinne. Wenn man eine Künstlerin greifbar hat, soll man das nuzten. Hier ...

Einladung zum Essen

Einladung zum Essen

06. Dezember

Wir wurden bei Maria’s Mutter zum Essen eingeladen. Und einen Zeitraffer vom Tisch wollten wir schon immer mal machen. Es ...

Am Meer

Am Meer

08. Dezember

Nur kurz ein Foto: Ich habe es ans Meer gepackt:-) Gar nicht so einfach bei dem Wetter. Wir haben Corinne ...

Ein außergewöhnlicher Leuchtturm im hohen Schnee

Femöre - Ausflug ans Meer

Femöre – Ausflug ans Meer

08. Dezember

Wir wohnen hier so nah am Meer und doch ist es nicht einfach, mal gerade hinzufahren. Das Winterwetter kam selbst ...

Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen

10. Dezember

Man sollte nie ohne diese Eispicks auf einen zugefrorenen See gehen. Ich habe heute welche gekauft und wir leihen ein ...

Pfefferkuchen backen

Pfefferkuchen backen

10. Dezember

Anscheinend geht hier in Schweden die Zeit schneller. Ich dachte es würde uns vielleicht langweilig in dunklen schwedischen Winter. Aber ...

Nu väntar hela jorden - Aurora singing

Nu väntar hela jorden – Aurora singing

11. Dezember

Heute haben wir gearbeitet, den ganzen Tag, ich habe keine Fototour unternommen. Die Kinder haben gelesen und zusammen Englisch gelernt. Aber, Abends ...

im Wald, minus 12°C

im Wald, minus 12°C

12. Dezember

Heute früh schien die Sonne, da ich nachts bis 1:30 Uhr beschäftigt war, bliebt ich liegen. Und ich redete mir ...

Sterne bei minus 10°C und Saffransbröd zu Santa Lucia

Sterne bei minus 10°C und Saffransbröd zu Santa Lucia

14. Dezember

Nur kurz im Text, ich will ins Bett. Habe die Kamera heute rausgestellt. Mir war etwas mulmig zumute, weil laut der ...

Stockholm - kurzer Ausflug aber lange unterwegs

Stockholm – kurzer Ausflug aber lange unterwegs

15. Dezember

wir waren heute in Stockholm. Die Fahrt dahin dauert eine Weile, die Straßen waren zwar halbwegs frei aber trotzdem, vor ...

Die langen Nächte

Nachtaufnahmen - den ganzen Tag Sturm

Nachtaufnahmen – den ganzen Tag Sturm

16. Dezember

Der Schneesturm, der für Deutschland erwartet wurde wütete den ganzen Tag hier, uff, der Wind der blies und er brachte ...

Ruhe - man hört Schneeflocken fallen

Ruhe – man hört Schneeflocken fallen

17. Dezember

aber nur, wenn der Wind nachläßt:-) Ich lag heute im Bett und wunderte, warum ich nicht so früh raus komme. Während ...

vorsicht, Schneebälle

vorsicht, Schneebälle

18. Dezember

Es waren nur minus 3 ° C also richtig warm, aber die Schneebälle klebten noch nicht ganz so gut. Aber der ...

Tannenbaum schmück dich....

Tannenbaum schmück dich….

19. Dezember

Der neue Rekord, 33 Sekunden, aufgestellt von der Familie Berkestam/Drysen mit ein wenig Reichertscher Hilfe:-) Musik: Aurora am Klavier http://youtu.be/QeC8s8WFpYA

Winterschlaf – minus 25°C

22. Dezember

Ich mache im moment mal Pause, die letzte Zeit war anstrengend und ich brauche etwas Ruhe. Urlaub:-) Bei minus 25°C geht ...

Fotos in "The Local"

Fotos in „The Local“

22. Dezember

„The Local“ Swedens News in English zeigt einige meiner Fotos hier!

Wie schützt man sich gegen die Kälte?

minus 28,4°C - Wasserleitung eingefroren

minus 28,4°C – Wasserleitung eingefroren

24. Dezember

Gestern nacht war es wirklich kalt, sehr kalt. Brrrr – das Thermometer sank und sank. Noah war abends von Aron ...

God Jul, frohe Weihnachten & merry christmas

God Jul, frohe Weihnachten & merry christmas

25. Dezember

Liebe Freunde, liebe Leser Wir wünschen Euch allen auch ein frohes Fest! Wir haben ein wunderschönen Heiligabend mit unseren schwedischen Freunden verbracht.Mit ...

Pfefferkuchenhaus – noch ein Stop motion filmchen

26. Dezember

Hier, gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten unser Pfefferkuchenhaus. Viel Spaß beim Anschauen!

Filmteam - ca. 20cm Neuschnee

Filmteam – ca. 20cm Neuschnee

27. Dezember

Ich arbeite noch schwer an meinem Winterschlaf, ganz schön anstrengend, jeden Tag bis mindestens 11:00 Uhr zu schlafen, aber ich ...

Nebel und Sonne bei minus 10° C

Nebel und Sonne bei minus 10° C

28. Dezember

Die Sonne schien, das macht doch gleich viel Spaß. Es war viel Schnee gefallen, die Kinder schaufelten erst mal das ...

Wolkenhimmel - Pferdeschlittentour

Wolkenhimmel – Pferdeschlittentour

29. Dezember

Heute hatten wir einen interessanten Himmel, Esra rief, als er unterwegs war zum Actionfilm Drehtag, den letzten heute. Noah war ...

Alles Süß, oder was?

Die Vorliebe der Schweden für Süsses

29. Dezember

Zucker ist ein effizientes und beliebtes Konservierungsmittel, welches zudem auch geschmacklich der Majorität zusagt. Wir Mitteleuropäer schätzen diese Eigenschaften hauptsächlich ...

Bäume

Bäume

31. Dezember

Heute nur ein Foto. Wenn die Sonne rauskommt und der Nebel vom See her über die Landschaft zieht, dann hält ...

Neujahr

Neujahr

02. Januar

Prost Neujahr alle zusammen! Dreimal dürft ihr raten wo und mit wem wir Silvester gefeiert haben. Richtig, drüben bei Maria und ...

Sternenbahnen in der kalten Nacht

Sternenbahnen in der kalten Nacht

02. Januar

Gestern klarte es in der Nacht auf, nachdem den ganzen Tag über dichte Wolken am Himmel gehangen hatten. Anfangs war ...

Wespe reist mit Amazon von Deutschland nach Schweden

Wespe reist mit Amazon von Deutschland nach Schweden

04. Januar

Eigentlich steht in unserem Mietvertrag, dass keine Haustiere in der Wohnung erlaubt sind. Nun erreichte uns vor Weihnachten ein Paket ...

Neuschnee - Besuch aus den USA

Neuschnee – Besuch aus den USA

06. Januar

Wir wurden morgens von dichtem Nebel begrüßt. Da es frostig war, sahen die Bäume sehr schnell wunderschön aus. Später fing ...

„Die Säulen der Erde“ – was soll man sonst bei Regen machen?

09. Januar

In den letzten Tagen hatten wir recht viel Schnee. In den Wald komme ich nicht mehr, auf den See auch ...

Wie kommt der Schnee aufs Auto?

Wie kommt der Schnee aufs Auto?

13. Januar

na, der Gunter macht den morgens drauf…. http://youtu.be/WQFeJnUmOaY

Death to X-mas

Death to X-mas

15. Januar

von Esra In Schweden wird immer am 13. Januar das Haus entweihnachtet, allerdings haben wir das gestern irgendwie verpeilt. So musste ...

neue Seite im Blog: Stop Motion

neue Seite im Blog: Stop Motion

16. Januar

Habt Ihr’s gesehen? Es gibt eine neue Seite oben im Blog. Dort möchten wir Stop Motion Filme und Multimedia Filmchen ...

Wir reisen zu den Lofoten

nach Norden...

nach Norden…

16. Januar

Wir haben uns jetzt an die Kälte gewöhnt, scheinen schon etwas abgehärtet zu sein. Jetzt schauen wir auf’s Termometer, damit ...

In Härnösand - So viel Schnee haben wir noch nie gesehen!

In Härnösand – So viel Schnee haben wir noch nie gesehen!

19. Januar

Wir sind gerade in Härnösand, unserer erste Station auf dem Weg nach „oben“. Unsere Gastgeber sind eine Lehrerin, Mimmi, und ...

nach Lulea

nach Lulea

20. Januar

Unsere Fahrt nach Lulea fing schlecht an. Schon um 6:00 Uhr waren wir auf, wollten zusammen mit Mimi aus dem ...

nach Narvik

nach Narvik

20. Januar

Wir waren schon kurz nach 6:00 Uhr auf den Beinen. Direkt wieder Betten abziehen, packen, Frühstücken, Essen für die Fahrt ...

Winterliche Fahrt nach Luleå, Schweden

Winterliche Fahrt nach Luleå, Schweden

02. März

Gestern verließen wir unsere geliebten Lofoten.  Da Sturm und starke Regenfälle auf den Lofoten und Schnee in Abisko für Mittwoch ...

Urlaub von einer Nordlichtreise

Urlaub von einer Nordlichtreise

10. März

Wir sind bei unseren schwedischen Freunden in der Nähe von Stockholm angekommen. Machen mal eine Weile Urlaub! Doch, das haben wir ...

Autofahren auf Glatteis

15. März

Hier in Schweden habe ich die Möglichkeit, auf dem zugefrorenen See  Auto fahren zu lernen. Der See hatte nämlich über ...


5reicherts.com speichert zur Bereitstellung einiger Funktionen Cookies auf Ihrem Rechner. Mit der weiteren Nutzung erklärst du dich damit einverstanden. Info

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen