Bretonische Inseln

Anzeige

Seit sehr vielen Jahren begeistert uns die Küste der Bretagne. Wir bereisten sie mit unseren damals noch jungen Kindern im Wohnmobil. Das gab uns große Freiheit – in der Nebensaison waren die Stellplätze meist leer. Im Herbst und Frühjahr dafür der Tidenbub außergewöhnlich hoch. Auf diese Weise war es uns möglich, die Küste zu erkunden.

Doch die abgelegenen, kleinen Inseln reizten uns nachdem wir uns schon längst in die Bretagne verliebt hatten. Sehnsüchtig stand ich oftmals am Fährableger zur Belle Ile. Unser Mobil war zu groß für die Insel. Wir mussten uns etwas anderes überlegen.

Belle Ile

Schließlich fuhren wir im Jahr 2012 zum ersten Mal mit dem VW Bus zur Belle Ile. Die 45 minütige Fährfahrt ist teuer, doch für uns lohnte es sich. Wir blieben direkt zwei Wochen auf der schönen Insel. Die abwechslungsreiche Küste bietet gerade für Fotografen soviele Motive, dass auch zwei Wochen nicht ausreichen.

Im Jahr 2015 wanderten wir fast komplett entlang der ca. 100 km langen Küste. Am Ende des fast vierwöchigen Aufenthalts auf der Insel fehlten uns nur noch ca 8 km des Küstenwanderwegs.

• Michael und Gabi im Center
    Wer hält die Belle Île sauber? Nachhaltigkeit auf der Insel

• Plage de Donnant, AbendlichtAngekommen auf der Belle Ile, Bretagne

06.03.15Wir sind auf der Belle Ile in der Bretagne angekommen. Die Fahrt war wie immer lang – es sind über 1100 km von Bubenheim bis zum Fähranleger in Quiberon. Wir bekamen den Tipp, durch die Normandie zu fahren. Diese Strecke ...

• Abendstimmung am Plage Donnant, Belle IleDer Grand Phare, Goulphar, Belle Ile

08.03.15Heute zeigen wir ein paar Fotos des großen Leuchtturms. Außerdem fotografierten wir im Abendlicht am Plage Donnant. Phare de Goulphar Wir besichtigten den Leuchtturm Goulphar, dessen Leuchtfeuer 92 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Nachdem wir pro Person 2,50 € Eintritt gezahlt hatten, ...

• Wellen am Pointe de Poulains, LangzeitbelichtungWellenfotografie am Pointe de Poulains, Belle Ile

11.03.15Wir besuchten gestern die nördliche Spitze der Belle Ile, denn während der letzten Tage konnten wir hohe Wellen beobachten. Wellen am Pointe de Poulains sind besonders eindrucksvoll und das wollten wir fotografisch festhalten. Immer wieder fragen Leser unseres Blogs, wie wir ...

• Müll am Strand von Donnant, Belle Ile

11.03.15 Gestern fuhren wir bei bedecktem Himmel zum Plage de Donnant. Wir hatten uns vorgenommen, unserem Lieblingsstrand etwas zurückzugeben, für die vielen eindrucksvollen Bilder, die er uns schon ermöglicht hat. Wir wollten einen Strandabschnitt von Müll befreien. In den letzten Tagen war ...

• Wellen im Gegenlicht, Donnant, Belle IleGrüne Wellen, Donnant, Belle Ile

12.03.15Seit ein paar Tagen ist das Wetter eher trüb auf der Belle Ile. Nein, wir hatten bis jetzt nicht die Wolken, die fotogen am Himmel hängen, es sah einfach nur langweilig aus. Gestern gegen Nachmittag klarte der Himmel kurz auf ...

• Grand Phare und Nordlicht, Belle IleNordlicht am Grand Phare, Belle Ile

18.03.15Wir hatten echt Glück gestern. Nach einer langen Wanderung erreichten wir müde und hungrig das Ferienhaus. Ich checkte Facebook und sah eine Nordlichtwarnung: kp 8!!! Also, habe ich mich umgedreht und bin wieder losgezogen. Es war noch nicht ganz dunkel, aber ...

• Sonnenuntergang Aiguilles, Belle IleWarum es sich lohnt gute Foto-Locations immer wieder zu besuchen! Aiguilles de Port Coton, Belle Ile

19.03.15Wir sind zur Zeit auf der Belle Ile, der Schönen Insel, und der größten Insel der Bretagne. Die Felsformationen der Aiguilles sind das Wahrzeichen der Insel. Monet fertigte ein Gemälde der Felsnadeln an, als er im Jahr 1886, viel länger ...

• Entenmuscheln am Strand von DonnantSpringflut nach Sonnenfinsternis, Belle Ile, Bretagne

22.03.15 Die Jahrhundertflut, die keine war Der 20. März ist ein besonderer Tag: Vorgestern standen Erde, Mond und Sonne in einer Linie. Dieser Umstand hat uns eine nette Sonnenfinsternis beschert, denn der Mond stand für kurze Zeit genau zwischen unserem Planeten und ...

• Michael und Gabi im CenterWer hält die Belle Île sauber? Nachhaltigkeit auf der Insel

24.03.15Der Müll an den Stränden Nachdem wir am Strand von Donnant Müll gesammelt hatten, nicht viel und vor allem Kleinkram, schauten wir auch genau auf andere Strände. Die populären Strände Baluden und Grand Sables: Fehlanzeige – fast gar kein Müll. Auf ...

• ISO 320, 1/640, f 13, Canon 6d, 400mmWie gelingen gute Wellenfotos? Live von der Belle île en Mer

25.03.15Die Wellenfotografie ist ein wichtiges Thema für Meeresfotografen. Wellen sind dynamisch, kraftvoll, wunderschön, meditativ und eine große Herausforderung an einen Fotografen. Denn sie halten nicht still, was ja einen Teil der Faszination ausmacht. Aber das erschwert es auch, richtig scharfe ...

• Michel vor der FresnellinseDie Leuchtturmwärter des Grand Phare, Belle Île

28.03.15 Die Räume am Fuße des Grand Phare, dem größten Leuchtturm auf der Belle Ile, sehen anders aus, als man es von außen erwartet. Neben einem stillen Machienenraum, in dem zwei große Dieselgeneratoren und veralterte Steuerpulte ihre Rente als Museumsstücke genießen, ...

Ile de Sein

Nach dieser sehr positiven Erfahung auf der Belle Ile wollten wir weitere Inseln der Bretagne erleben. Wir fuhren direkt nach dem langen Besuch auf der schönen Insel zur Ile de Sein im Westen der Bretagne. Leider hatten wir für diese sehr kleine Insel nur fünf Tage zur Verfügung. Auch hier hätten wir es länger aushalten können. Die Insel ist autofrei und für Besucher auch Fahrradfrei. Das liegt an den engen Gassen des Ortes. Aber auch ohne externes Fortbewegungsmittel, nur auf die eigenen Füße angewiesen, lässt sich die Ile de Sein gut erkunden. Sie ist nur ca. 6 km lang. Das Meer kann in dieser Region der Bretagne besonders wild sein – die Fährfahrt entsprechend ruppig. Wir genossen sogar den Sturm und schossen atemberaubende Fotos von der Fähre aus. Die kleine Insel ist unbedingt für mehr als ein Tagesbesuch zu empfehlen.

• Wellen, auf der Fähre zur Île de SeinRauhe Fahrt zur île de Sein

30.03.15Wir verabschiedeten uns von der Belle Ile. Das Wetter war trist. Für einen Abschied optimal. Scheit die Sonne, rollen die Wellen, ist alles perfekt, dann will ich immer weiter fotografieren und das Wegfahren fällt schwer.   Wir wollen weitere Inseln kennenlernen. Für ...

• Blick zum Leuchtturm, Ile de SeinSturm und Regen auf der Île de Sein

31.03.15Wir waren heute trotz des stürmischen Wetters den ganzen Tag auf den Beinen. Der Wind geht wegen der Feuchtigkeit in der Luft, Nieselregen und Gisch von der Brandung, voll in die Knochen. Wir sind schon von einem Ende der Insel ...

• Leuchtturm im Hafen, Île de SeinFotos der Île de Sein

01.04.15Zum Schreiben komme ich zur Zeit nicht. Wir haben nur fünf Tage auf der kleinen Insel und da die Sonne recht spät untergeht ist es Nachts zu spät für die Arbeit am Rechner. Ich zeige dir daher nur kurz ein ...

• Die Häuser am Wasser, Île de SeinDie Häuser am Wasser, Île de SeinLe Bourg, Île de Sein

02.04.15Le Bourg – Die Stadt bzw. das Dorf Nach unserer Ankunft holt uns Henri am Hafen ab. Er spricht kein Wort Englisch oder Deutsch. Unser Gepäck laden wir auf seine Gepäckkarre und los gehts entlang der Hafenpromenade. Dann biegt er in ...

• Ar Gueveur, Île de SeinAr Gueveur – das Nebelhorn der Île de Sein

06.04.15Ar Gueveur sieht zwar aus wie ein Leuchtturm, wenn man genauer hinschaut findet man jedoch keine Lampe, denn Ar Gueveur ist ein Nebelhorn. Das Betonbauwerk hielt im 2. Weltkrieg der Zerstörungswut der deutschen Soldaten stand Der damalige große Leuchtturm war ...

• Welle und Phare de la JumenttVon der Île de Sein zur Île d’Ouessant

07.04.15Kurz vor dem Verlassen der Wohnung auf der Île de Sein war Henri, unser Ansprech-, besser Angestikulierpartner immer noch nicht aufgetaucht. Dann war auch noch der Gepäckwagen verschwunden. Notgedrungen machten wir uns gepäckbeladen zu Fuß auf den recht kurzen Weg zur ...

Ouessant

Wir sind Leuchtturmliebhaber, nicht nur wegen des Kalenders, den ich jedes Jahr bei Delius Klasing habe. Da darf die Insel Ouessant auf der Reiseliste nicht fehlen. Denn dort stehen einige berühmte Leuchttürme. Creac’h ist einer der stärksten Leuchttürme der Welt. Vor einigen Jahren noch schien sein Licht bis nach Cornwall, dem Süden Englands. Dann steht dort der durch das Foto des Leuchtturmwärters berühmt gewordene La Jument. Und dann gibt es auf dem höchsten Punkt der Insel noch den zweitältesten Leuchtturm Frankreichs. Er wurde im Jahr 1695 gebaut.

Damit aber nicht genug. An dem westlichsten Zipfel der Insel sind die Wellen auch ohne Sturm oft schon so gewaltig, dass mein Herz höher schlägt und ich innerhalb kurzer Zeit die Speicherkarten füllen kann. Ich mag es, wenn es knallt!

Auch für Ouessant reicht eine Woche nicht. Das merkten wir im Jahr 2015. Bereits 2016 kamen wir wieder – diesmal für drei Wochen. Für mich ist auch das noch zu knapp bemessen. Gerne würde ich mal ein  Jahr auf der Insel leben. Obwohl das Vorrankommen mit dem Rad aufgrund der zahlreichen Steigungen und dem immer wehenden Windes ziemlich mühsam ist.

Die Ile d’Ouessant im April 2015

• Sonnenuntergang hinter Wolken, OuessantÎle d’Ouessant, Bretagne

05.04.15Wir sind heute auf der Insel Ouessant angekommen. Sie ist größer als die Île de Sein – ja, das ist nicht schwer – und auch wunderschön. Wir haben zwei Fahrräder dabei, werden wohl noch drei mieten und dann losziehen. Heute ...

• Welle und Phare de la JumenttVon der Île de Sein zur Île d’Ouessant

• Leuchtturm hinter WelleLeuchtturm Ratespiel – Postkarte zu gewinnen!

09.04.15Wir haben ja kein Geheimnis drum gemacht, auf welcher Insel wir gerade sind. So dürfte es nicht allzuschwer sein unser Rätsel zu lösen. Wir verschicken eine Postkarte an diejenigen, die raten, welcher Leuchtturm sind hinter dieser Welle versteckt. Na? Wer ...

• wolkenloser Sonnenuntergang am Pern, OuessantKann Wetter zu gut sein? Ouessant, Bretagne

10.04.15Wir sind jetzt seit fast einer Woche auf der Île d’Ouessant. Nach der Belle Île und der Île de Sein, brauchten wir etwas Zeit, um uns auf die “neue Insel” einzustellen. Die Insel Ouessant ist mit ca 8 km Länge ...

• Phare de Créac'h, Ouessant, BretagneÎle d’Ouessant – die bretonische Insel der Leuchttürme und Wellen, Fotogalerie

12.12.15Im Frühjahr besuchten wir die kleine Insel Ouessant in der Bretagne. Diese Insel stand bei mir jahrelang auf der Reisewunschliste weil sie die Insel der Leuchttürme und Wellen ist. Die Organisation der Reise war etwas schwierig. Wir fanden lange Zeit ...

Die Ile d’Ouessant im Oktober 2016

• Auf dem Weg nach Ouessant

21.09.16Wir sind auf dem Weg in die Bretagne. Drei ganze Wochen werden wir auf der kleinen Insel Ouessant Wellen und Leuchttürme fotografieren und einen sehr kleinen Fotoworkshop abhalten. Hier nochmal ein paar Infos zur Insel. Wir melden uns… Die Île d’Ouessant ...

• St Mathieu am frühen morgenBretonische Leuchttürme

30.09.16Wir fahren entlang der Nordküste Frankreichs nach Le Conquet. Unterwegs fotografieren wir Leuchttürme in der Normandie und Bretagne.

• Der Fels, OuessantDie Insel Ouessant

09.11.16Entschuldige bitte die relativ lange Blogpause. Auf der Ile d’Ouessant gefiel es mir so gut, dass ich soviel Zeit wie möglich draußen in der Natur verbrachte. Ich radelte auf der kleinen Insel von einem Ende zu anderen und wieder zurück. ...

Artikel teilen

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Auf Twitter teilen Auf Pinterest teilen Auf Kindle oder PocketBook lesen
Hat dir der Artikel weitergeholfen? Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt, indem du eine Bestellung über die Partnerlinks (die mit dem * am Ende) abwickelst. Du zahlst den gleichen Preis und wir bekommen für die Vermittlung ein paar Prozent.

5reicherts.com speichert zur Bereitstellung einiger Funktionen Cookies auf Ihrem Rechner. Mit der weiteren Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Info

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.