Wir sind gerade in Lyon. Logischerweise haben wir die Fototaschen dabei. Wir wollen nicht nur durch die Geschäfte in der Stadt bummeln und nachts die atemberaubenden Lichtershows des Lyoner Lichterfestes erleben, nein, wir möchten das Spektakel auch fotografisch festhalten und im Blog mit euch teilen. Unsere Stative sind nicht nur nachts, sondern auch tagsüber immens wichtig.

Gabi fotografiert mit Stativ in der winterkalten Nacht

Gabi fotografiert mit Stativ in der winterkalten Nacht

Brauche ich ein Stativ in der Stadt?

Wir beantworten diese Frage mit einem klaren JA!

  • Für die Lichtershows nutzten wir parallel hohe ISO Einstellungen, weil die projezierten Bilder sich schnell bewegten. Vor allem für die Filmaufnahmen ist das Stativ wichtig. Viele Menschen waren unterwegs und blockierten die Sicht. Es ist unmöglich die Kamera 4-5 Minuten freischwebend hoch zu halten ohne zu sehr zu wackeln.
  • Die Innenstadt war abends für Fahrzeuge gesperrt, so hatte ich zwar wenig Gelegenheit, die Lichtspuren vom Autoverkehr festzuhalten, aber andere Lichter waren mehr als genug vorhanden.
  • Der Besucherstrom des Lichterfestes floss fast wie Wasser durch die Gassen der Stadt. Eine Langzeitbelichtung zeigt diese Dynamik schön im Bild.
  • Die Architektur fotografierten wir tagsüber. Die Stadt ist durch den vorweihnachtlichen Rummel ein ziemliches Gewusel. In Verbindung mit einem 1000-fach Graufilter und einer Belichtungszeit von 3-5 Minuten konnten wir die Straßen fast menschenfrei abzulichten. Der ein oder andere Tourguide schaffen es trotzdem, einen Eindruck zu hinterlassen, weil er seiner Gruppe minutenlang Geschichten erzählte und alle brav stehenblieben.

Lyon bei Nacht

Lyon, Frankreich

Lyon, Frankreich

Klick dich durch die Galerie für Infos zu den einzelnen Fotos!

Lyon bei Tag

Vergößere die Fotos um die Belichtungszeiten der einzelnen Aufnahmen zu erfahren!

Brauche ich ein Stativ an Meer?

Ja, klar! Wie man außergewöhnliche Aufnahmen macht, darüber haben wir ausführlich auf unserer Seite Langzeitbelichtungen bei Tag und bei Nacht mit und ohne nd Filter  berichtet!

Brauche ich ein Stativ für Nordlichtaufnahmen?

Ja, klar! Ohne geht da gar nichts. Wie Nordlichtaufnahmen einfach gelingen, beschreiben wir in unserem großen Nordlichtfotografietutorial!

Aber warum schwafeln wir andauernd von Stativen? Weil ….

unter unseren Lesern verlosten wir ein Mantona DSLM Travel Reisestativ (inkl. Kugelkopf und Packtasche)

Wir haben das Mantona Travel wegen seiner Vielseitigkeit, dem geringen Packmaß und dem Gewicht als Gewinnerstativ ausgewählt. Hauptsächlich ist es für Besitzer von hochwertigen Kompaktkameras, spiegellosen Systemkameras oder leichten DSLRs mit Standardzoom interessant, das sind auch gleichzeitig die beliebtesten Reisekameras.

100Urlaubsziele.de stellte den Gewinn zur Verfügung! Herzlichen Dank dafür!

Das Gewinnspiel ist bereits abgeschlossen, aber Du kannst uns trotzdem noch eine Nachricht zukommen lassen. Wir freuen uns!

Weitere Blogbeiträge zum Lichterfest Lyon