Reise-Infos für die finnischen Aland Inseln mit Fotogalerie

Die Aland Inseln liegen zwischen Schweden und Finnland und eignen als Reiseziel besonders für Menschen, die Ruhe und Einsamkeit suchen. Die Haupt Sehenswürdigkeit ist die Natur und die Ruhe.

Während unserer Aland-Reise haben wir sehr ausführlich über die Inselgruppe gebloggt. Hier zeigen wir als Inspiration für deine Reiseplanung eine Sammlung von Fotos und den Text der Reportage die im Februar 2023 im Camping & Reisemagazin veröffentlicht wurde. Vielleicht wären die Aland Inseln vielleicht ein Reiseziel für dich?

Lass dich von unseren Fotos und der Reisereportage inspirieren!

Mit Wohnmobil und Fahrrad auf den Åland-Inseln

Anreise über Schweden

Bei der Anreise zu abgelegenen Inseln zeigt sich der Vorteil unseres Wohnmobils. Die lange Strecke lässt sich mit Zwischenstopps aufteilen. Es ist Mitte August und wir sind mit zwei Teenagern unterwegs. Mit dabei sind vier Fahrräder, für mehr Beweglichkeit auf den kleinen Inseln des Archipels.

Wir wählen die kürzeste und günstigste Fährverbindung von Grisslehamn, nördlich von Stockholm nach Eckerö. Die zweistündige Überfahrt verbringen wir in der strahlenden Morgensonne auf dem Oberdeck und genießen die frische Seeluft und die Aussicht. Voll gespannter Erwartung fahren wir von der Fähre herunter Richtung Lumparland quer über die Hauptinsel. Wir kommen an Feldern und Weiden vorbei, fahren durch Wälder, aber kein Meer in Sicht. Åland macht es uns Meerliebhabern nicht leicht.

Aber zuerst besuchen wir das Touristenbüro in Mariehamn, decken uns reichlich mit Infomaterial ein, besorgen uns Wander- und Straßenkarten und lassen uns das nicht leicht verständliche Insel-Fährsystem erklären. Tatsächlich können wir mit einem Ticket mehrfach Fähre fahren.

Was uns schon in der ersten Nacht auf Åland auffällt und sich über unseren gesamten Aufenthalt fortsetzt, ist diese absolute Stille und Dunkelheit in der Nacht. Kein Verkehrsrauschen, kein Fluglärm, keine Parties. Nur das Plätschern der Wellen und das Rauschen der Baumwipfel, wenn etwas Wind aufkommt. Und unzählige funkelnde Sterne über unseren Köpfen.

Mit dem Fahrrad zu den Sehenswürdigkeiten auf Aland

Am frühen Morgen entern wir mit unseren vollgepackten Fahrrädern die Fähre von Svinö nach Föglö. Unser Wohnmobil lassen wir auf Lumparland zurück, die nächsten Nächte schlafen wir im Zelt. Die Fährfahrten durch den Schärengarten von Insel zu Insel sind für sich schon ein Highlight.

Wir gehen bei Degerby auf Föglö an Land und fahren bei strahlendem Sonnenschein zum Ende der Insel zu einen Zeltplatz. Radfahren macht hungrig, aber wir haben wenig Essensvorräte dabei, es gibt ja überall Läden. Da liegen wir leider falsch. Es gibt keinen Laden auf dem Platz und zum Hauptort der Insel ist es weit.

Wir schauen in unsere Essenstasche und merken, dass wir extrem unpraktisch gepackt haben. Wir haben Butter dabei aber das Knäckebrot vergessen, wir haben frische Milch aber das Müsli im Wohnmobil liegen lassen. So halten wir uns an abgekochte Eier mit Nüssen. Die Laune unserer hungrigen Teenager Amy und Noah bessert sich dadurch nicht.

Unsere erste Nacht im Zelt ist aufregend. Dunkle graue Wolken sind drohend heraufgezogen und bald gießt es in Strömen. Fast unablässig leuchten Blitze, direkt gefolgt von krachendem Donner. Zum Glück hält unser Zelt dicht, auch wenn uns ziemlich mulmig zumute ist. Mit dem Radgepäck im Zelt ist es auch ziemlich eng.

Am nächsten Morgen radeln wir die wenigen Kilometer zum Fähranleger. Wir setzen mit der kleinen Seilfähre zur Insel Överö über und dann mit einer größeren Fähre weiter nach Kumlinge.

Dort besichtigen wir die malerische Kirche, bevor wir die nächste Zeltgelegenheit aufsuchen. Im kleinen Tante-Emma-Laden füllen wir unsere Radtaschen mit Essbarem auf.

Ein paar Tage reichen uns mit dem Rad, unser Zelt ist einfach zu klein für vier Personen. Schnell sind wir wieder zurück auf der Hauptinsel Ålands auf dem wunderschönen Campingplatz Sandösund in Vardö. Nach einer Nacht radeln wir zurück zu unserem Wohnmobil in Lumparland. Die ganzen 80 Kilometer im Gegenwind mit Windstärke acht. Das hat geschlaucht, aber auch gut getan.

Fahrrad Tour über die finnischen Aland Inseln

Fahrrad Tour über die finnischen Aland Inseln

Eine Kajaktour zu unbewohnten Schäreninseln

Auf den Campingplätzen lernen wir zwei supernette Ehepaare kennen.

Die beiden Outdoor-Profis Peter und Sandra überreden uns zu einer Seekajaktour zu unbewohnten Schäreninseln. Alleine würde ich mich nicht trauen, auf das Meer hinaus zu paddeln, auch wenn die geschützte Lage zwischen den vielen Inseln ideal für Kajakanfänger ist. Vom Campingplatz aus wirkt das Meer glatt wie ein ruhiger See, doch kaum liegt die Küste einige Meter hinter uns, spüre ich Wellen und Strömung.

Glücklich paddle ich im geliehenen Kajakboot. Die Bewegung beansprucht den ganzen Körper und tut so gut. Dazu die frische Meeresluft und der Ausblick über das flache Wasse, das habe ich aus dieser Perspektive noch nie gesehen. Zwischendurch kühle ich meine heiß gewordenen Hände im klaren Wasser ab. Danach beim Picknick auf einer kleinen Schäre auf dem sonnenwarmen Granit entspannen, was gibt es schöneres.

Wandern auf Åland

Gemeinsam mit Eberhard und Heidrun wandern wir an einem sonnigen Tag vom Schloss Kastelholm durch die lichten Wälder zur russischen Festungsruine Bomarsund. Ständig geht es auf und ab, von einer Hügelspitze zur anderen. Wir sind alle in Gespräche und Naturbeobachtung vertieft und merken erst kurz vor dem Ziel, dass uns nach 20 Kilometern die Füße doch schwer geworden sind. Gemeinsam lassen wir den Abend mit einem leckeren Essen, einem Glas Wein und Blick auf das Meer ausklingen.

Mit dem Wohnmobil nach Kökar

Zurück in Mariehamn buchen wir für unser Wohnmobil die Fähren zu den entlegenen Inseln Kökar und Brandö. Wieder genießen wir die Fährfahrten, die Aussicht auf den Schärengarten und die weißen Segelboote auf dem Meer.

Bei der Ankunft auf Kökar stürmt und regnet es, wir radeln trotzdem über die Insel und lernen dabei interessante Bewohner kennen. Ein finnisches Brotbäckerpaar erzählt uns über das entspannte Leben auf der einsam gelegenen Insel. Auf Peders Aplagård unterhält uns der pfiffige ältere Besitzer mit lustigen Anekdoten. Abends wärmen wir unsere müden Muskeln in der Sauna mit Meerblick auf.

Weiter geht es über mehrere Fährfahrten in den Norden zur Insel Brandö. Auch dort finden wir einen Campingplatz mit Sauna und einer fotogenen Küste, bevor wir am nächsten Tag zu einer noch kleineren Insel aufbrechen.

Aland Insel Kökar, Kirche als Leuchtturm

Aland Insel Kökar, Kirche als Leuchtturm


Historisches Boot, Kökar, Aland

Historisches Boot, Kökar, Aland

Mit „Crocodile Dundee“ im Morgengrauen Fische fangen

Sobald wir mit der winzigen Fähre auf der Insel Jurmo gelandet sind, stellen wir unser Wohnmobil auf einem Wiesenstück am Bootshafen ab.

Jurmos bekannter Tourguide Kaj Lundberg, Spitzname Crocodile Dundee von Jurmo, und seine Partnerin nehmen uns zum Freiluftdinner mit auf eine verlassene Lotseninsel, wo sie über offenem Feuer frisch gefangenen Fisch mit Röstkartoffeln zubereiten, während wir das Inselchen erkunden.

Eine winzige, liebevoll eingerichtete Hütte bietet Besuchern eine Übernachtungsmöglichkeit.

Kaj schwärmt andauernd vom Leben als Fischer, vom Licht des frühen Morgens und der Ruhe allein auf dem Meer. Ich werfe ein, dass das doch super Fotos geben müsste. Kaum hatte ich das ausgesprochen, checkt er sein Handy. „Das Wetter wird gut, also, morgen um 5:15 Uhr?“ „Ja, super, ich bin dabei!“

Die Bootstour mit Kaj im Licht der frühen Morgenstunden ist für mich ein Fotografentraum. Just zum Sonnenaufgang landen einige Fische in seinem Netz. Kaj ist in seinem Element, ich fotografiere ihn beim Einholen der Netze im allerbesten Licht. Also ich gegen neun Uhr wieder mit meiner Familie beim Frühstück sitze, könnte ich nicht glücklicher sein.

Kaj der Fischer auf der Ostsee, Aland, Finnland

Kaj der Fischer auf der Ostsee, Aland, Finnland


Kaj der Fischer auf der Ostsee, Aland, Finnland

Kaj der Fischer auf der Ostsee, Aland, Finnland

Ein Holz-Elch, ein Gourmet-Essen und die rote Granitküste

Für uns ist die Stille und die unberührte Natur die bedeutenste Sehenswürdigkeit von Åland. Aber Åland bietet natürlich wesentlich mehr. Wir nehmen wieder ein paar Fähren zurück zur Hauptinsel und suchen die typische Schärenküste im Norden auf. In HavsVidden finden wir die ausgesprochen fotogene Küste aus rotem Granit, ein Gourmet- Restaurant und einen berühmten Elchhochsitz, eine Skulptur des finnischen Künstlers Juha Pykäläinen. Wir als Fotografen sind hin und her gerissen. Lecker Essen gehen oder fotografieren? Wir machen eine Ausnahme und gehen mit unseren Kindern essen.

Das Essen im Hotelrestaurant sieht nicht nur vorzüglich aus, es schmeckte auch so.

Nachdem wir auch die Nachspeisenkreationen komplett verputzt haben, geht auch schon die Sonne unter. Die Elchskulptur lichten wir noch in dieser Nacht vor dem Sternenhimmel ab, die Schärenküste fotografieren wir am nächsten Tag im besten Morgenlicht.

Elchskulptur, Geta, Aland

Elchskulptur, Geta, Aland

Degersand, der berühmte Sandstrand von Åland

Sandstrände sind auf Åland eher selten zu finden. Die Inseln und Schären sind aus uraltem Granitgestein. Aber in Degersand liegt der größte Sandstrand Ålands. Und direkt dabei ein Campingplatz. Dort lassen wir unsere Insel-Tour mit Lagerfeuerstimmung und langen Spaziergängen ausklingen.

Vardö, Åland, Finnland

Vardö, Åland, Finnland


Holzschnitzen auf Aland

Holzschnitzen auf Aland


Holzschnitzkunst

Holzschnitzkunst, Aland


Feldwege auf Aland - so kommt man zu den atemberaubenden Stränden

Feldwege auf Aland – so kommt man zu den atemberaubenden Stränden


Campingplatz auf Aland

Campingplatz auf Aland


Bomarsund, Aland, Finnland

Bomarsund, Aland, Finnland


Fischerhütten, Aland

Fischerhütten, Aland

Serie auf Arte für Aland Fans

Auf Arte läuft gerade die schwedische Serie „Blutsbande“, die auf Aland spielt. Wir finden sie sehr spannend, etwas melancholisch und düster, ganz und gar nicht dieses weichgespülte Bullerbü-Tralala, was man so von deutschen Schweden-Serien gewohnt ist. Blutsbande geht eher Richtung Wallander. Die Kameraführung ist fantastisch, wir können die Ruhe und Naturverbundenheit, die Aland auszeichnet, in den Folgen hautnah spüren. Deswegen für dich als Tipp. Schau mal rein, gefällt dir vielleicht auch?

Die erste Staffel gibt es auch bei Amazon als DVD.

Freilerner auf den Aland Inseln

Diese Inseln sind gerade für Freilerner von großem Interesse. Als Schweden im Jahr 2015 die Schulpflicht wieder einführte, zogen zahlreiche schwedische Familien mit schulpflichtigen Kindern auf die finnische Inselgruppe, denn dort ist das Freilernen noch uneingeschränkt möglich. Wer unseren Blog schon länger kennt, weiß, warum dieses Thema für uns von großer Bedeutung ist. Esra berichtet über sein Abi als Freilerner.

Inspirierende Fotos für die Reiseplanung Aland Inseln

Havsvidden

Felsenküste auf den Aland Inseln

Die typische Felsenküste der Aland Inseln ist nicht immer einfach zu finden. Oftmals muss man einige Kilometer über Schotterpisten zurücklegen um diese besondere Küste zu erreichen. Für fotografisch Interessierte ist diese Schärenküste ein großer Spielplatz, vor allem, wenn das Abendlicht die Farben noch verstärkt.

Nachtaufnahmen auf Aland

Die Aland Inseln liegen weit in der Ostsee und ziemlich weit im Norden. Das bietet Chancen für die Fotografie des Sternenhimmels und mit etwas Glück auch für die Nordlichtfotografie. Also, Nachts unbedingt rausgehen und den dunklen aber Sternenbehangenen Himmel genießen!

Leute, Sehenswürdigkeiten und Häuser

Haus auf Åland, Finnland

Haus auf Åland, Finnland

Åland bietet außer Natur noch sehr viel Kultur. Wir besuchten Museen und Kirchen, wir wanderten entlang alter Ruinen und schauten von der Sauna aus aufs Meer. Lass dich von unseren Fotos inspirieren und schau, was die Inselgruppe alles zu bieten hat!

Klick auf’s Foto zeigt dir eine größere Ansicht und Infos!

Unterwegs Wohnmobil und Fähren

Einsame Insel, Aland

Einsame Insel, Aland

Auf Åland nutzten wir die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel: die Füße, das Rad, ein Kajak, das Wohnmobil und einige Fähren.

Von den Fähren aus, hat man einen ganz anderen Blick auf die Landschaft als vom Mobil aus. Wir nutzten die Fahrten von Insel zu Insel auch als Sightseeing und fotografierten sehr viel.

Degersand – Strandfeeling auf den Aland Inseln

Insel Föglö, Àland, Finnland

Insel Föglö, Àland, Finnland

Infos für deine Reise zu den finnischen Aland Inseln

Fährverbindungen

Die kürzteste Fährverbindung bietet Eckerö Linjen von Grisslehamn/Schweden nach Eckerö/Ameland an. 1 Stunde 45 Minuten dauert die Überfahrt, die dreimal täglich stattfindet.
Weitere Verbindungen findest du unter https://faehren.net/regionen/aland/

Beste Reisezeit

Die Haupsaison auf Ameland geht von Mitte Juni bis Ende August. In dieser Zeit haben alle Museen geöffnet. Die Fähr- und Unterkunftspreise sind dann am höchsten.
In der Nebensaison im Mai und September sind wesentllich weniger Touristen auf Aland unterwegs.

Campingplätze

Zahlreiche Campingplätze auf der Haupt- und den Nebeninseln bieten Radwanderern und Wohnmobilisten Unterkunft an. Sauna und Kajakverleih werden oft mit angeboten.
Unsere Lieblingsplätze sind das Degersand Resort (5H4W+88 Eckerö, Åland) am schönsten Strand Alands, Sandösund Camping auf Vardö (799V+J8 Sandö, Åland) und Sandvik Camping auf Kökar (WVQM+RH Munkvärvan, Åland).
Bist du mit Fahrrad und Zelt unterwegs, kannst du in abgelegenen Regionen außerhalb der Sichtweite von Häusern wild zelten (Jedermannsrecht). Für die vielen Naturschutzgebiete gelten allerdings strengere Regeln.

Essen und Trinken

Die Gastronomie auf den Aland-Inseln bietet vorwiegend lokale, oft preisgekrönte Produkte an. Käse und Joghurt, Wurstsorten, das würzige Aland-Schwarzbrot, Aland-Kartoffelchips, Pralinen, Spirituosen und Biere.
Neben Michael Björklunds Gourmet-Erlebniswelt Smakbyn bei Schloss Kastelholm gibt es überall verstreut kleine Cafes und Restaurants.
Der Taffel Factory Shop bei Godby (63V3+PP Godby, Åland) bietet neben den hervorragenden Aland-Chips noch viele andere lokale Leckereien für Süßmäuler an.

Shopping

Supermärkte findest du rund um Mariehamn und bei Godby im nördlichen Ameland. Auf den kleineren Inseln und abgelegeneren Gebieten findest du Tante-Emma-Läden, die allerdings „kreative“ Öffnungszeiten haben können.

Reiseführer

Åland-Inseln: Schärenführer, Edition Elch, erweiterte Ausgabe 2017

Touristeninformation

Auf der offiziellen Website https://visitaland.com/de/ und  findest du ausführliche Informationen für deine Reiseplanung.
Wenn du auf Aland ankommst, solltest du unbedingt die Touristeninformation in der Storagatan 8 in Mariehamn besuchen. Hier findest du üppiges Info- und Kartenmaterial, und das freundliche Personal unterstützt dich auch bei Fähr- und anderen Buchungen.