Sternenbahnen und Winterfotografie
In der aktuellen Naturfoto haben wir einen zehnseitigen Artikel über die Winterfotografie: „Einsatz in der Kälte“. Dort haben wir Tipps für die Fotografie nicht nur in der Kälte, sondern auch in der Dunkelheit aufgelistet.
Die einzelnen Kapitel lauten:
Wetterwechsel
Farbakzente
Nordlichter bei Vollmond
Viele Reisende buchen ihren Aufenthalt im Norden extra für mondlose Tage. Ich kann nur empfehlen sich nicht darauf festzulegen. Wir mochten die hellen Mondnächte sogar noch um Einiges lieber!
Vollmondnächte
Ja, und die hellen Nächte sind auch ohne Nordlicht sehr lohnenswert!
Sternenbahnen im Zeitraffer
Hier zeige ich besser mal einen Film – daran haperte es übrigens, dass die Ankündigung des Artikels so lange dauerte. Ich wollte den Film neu hochladen, weil durch die Komprimierung so viel Qualität verloren ging.
Die Sternenbahnen berechnen wir aus den einzelnen Timelapse Fotos.
Es gibt eine Freeware mit dem du Sternenbahnen zusammenrechnen kannst: Starstax
Sternenbahnen
Sichtbarmachen von Schneetreiben
[caption id="attachment_5338" align="aligncenter" width="700"] Schneesturm – kaum sichtbar[/caption]
[caption id="attachment_5339" align="aligncenter" width="700"] Schneeflocken[/caption]
Ohne Blitz schafft man es nicht, diese Flocken sichtbar zu machen. Ich mag es auch mal, wenn es übertrieben schneereich wirkt :-) Will man den Sturm beim Schneefall ablichten, wartet man auf eine Windboe und drückt genau in diesem Moment den Auslöser:
Wintersonne
In der ansonsten fast farblosen Landschaft wirkt ein Sonnenstrahl Wunder!
Winterstürme
Es ist schwierig sich auf den Beinen zu halten, der Körper kühlt schnell aus. Trotzdem lohnen sich die Stürme. Den Fotos sieht man es an. Die hohe ISO, die man braucht um überhaupt Fotos machen zu können zeigt Rauschen im Bild. Das Meer rauscht auch. Da macht ein klein wenig Unschärfe und Rauschen nichts mehr aus. Es wirkt authentisch.
Gedämpfte Farben bei Nebel
Auch ganz trist wirkende Tage haben einen fotografishen Reiz. Sieht man ein solches Bild, fühlt man sich in diese farblosen, trotzdem reizvollen Tage zurückversetzt.
Hallo Wille,
darauf würden wir uns wirklich freuen, wenn wir uns über den Weg laufen. Die Welt ist klein, die Chance groß. Dann bis zu unserem Treffen und viel Glück bei der Verlosung.
Gunter
liebe Reicharts!
ich genieße schon lange eure homepage und euren newsletter!
ich will euch einmal meine anerkennung und meinen dank wissen lassen dafür! so freizügig wie ihr mit euren fototipps umgeht – das verdient hohe Anerkennung!!!
ich bin ein berufsschullehrer aus österreich und freue mich auf meinen sich nahenden ruhestand, um mit meinem winterfesten woelcke-sprinter den norden zu bereisen und eure tipps zur anwendung zu bringen …
vielleicht treffe ich euch mal auf reisen – das müssten wir in jedem fall begießen -:)
also noch mal lieben dank für euer „teilen“ des erlebten!
von wegen Verlosung – ich bin ein liebhaber und fan von leuchttürmen bzw. deren plätzen wo sie stehen!
einen ganz lieben gruß aus dem oberösterreichischen steyrtal!
willi
Hallo Gabi,
durchweg sehr interessante Impressionen, die die volle Bandbreite der Naturschönheit zeigen. Norge ist zu jeder Tages-und Nachtzeit und zu jeder Jahreszeit ganz besonders.
Der Wintersturm beeindruckt mich am meisten.
Aber ganz ehrlich, vom Schnee habe ich heute genug. Musste schon 3 Mal fegen und es schneit weiter ziemlich heftig ;-(
LG Ursula