Plane deinen Roadtrip durch die nördliche Bretagne mit unseren Tipps
Die Bretagne ist ein Wunschreiseziel für Wohnmobilisten. Neben einem fast unüberschaubar großen Angebot an Camping- und Stellplätzen existiert auch ein flächendeckendes Netz an Ver- und Entsorgungsstationen.
Unsere liebsten Stell- und Campingplätze im Norden der Bretagne
Auf unseren Wohnmobilreisen in der Bretagne haben wir schon viele Stell- und Campingplätze angefahren. Etliche sind wieder weggefallen, einige neue kamen hinzu. Deswegen ist es fast unmöglich eine vollständig aktuelle Liste zu erstellen.
Wir stellen dir trotzdem unsere Lieblingsplätze in der Nord-Bretagne zwischen dem Mont Saint Michel und der Stadt Brest auf dem Stand von 2023 vor und hoffen, dass diese uns noch lange erhalten bleiben.
Kriterien zur Stellplatzwahl
• Der Platz ist als Stell- oder Campingplatz in Campingführern oder Stellplatz Onlineseiten gelistet
• Der Platz soll möglichst nah an für uns interessanten Fotolocations liegen
• Der Platz soll in ordentlichem Zustand sein; nicht zu leer und nicht zu überlaufen
• Der Platz soll nicht überteuert sein, Spaßbäder und Animation brauchen wir nicht
• Meerblick ist ein schöner Mehrwert, manchmal (gegen Aufpreis) zu erhalten
Die folgenden Stellplätze sind geografisch von Ost nach West entlang der Küste geordnet. Wenn du deine Reiseroute planst, können dir die Plätze als Orientierung dienen. Wir versuchen dir durch die kurze Beschreibung der Umgebung und Fotos eine kleine Hilfestellung für deine Auswahl zu geben.
Google Map mit unseren liebsten Camping- und Stellplätzen in der nördlichen Bretagne zur einfachen Planung deine (Foto)Reise:
1. Aire Camping-Car Mont-St-Michel
Der Klosterberg gilt als Tor zur Bretagne, auch wenn er noch in der Normandie liegt. Der nächstgelelgene Stellplatz ist immer noch drei Kilometer entfernt, aber 400 Meter vom Stellplatz fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zum Mont-Saint-Michel ab. Das Shuttle operiert von 7:30 bis 24 Uhr.
Wir empfehlen dir unbedingt den Besuch des Klosters und der Abteikirche auf der Bergspitze, die 78 Meter über dem Meerespiegel liegt. Nicht nur das Innere ist sehenswert, auch die Aussicht von dort oben ist fantastisch.
Für einen reinen Parkplatz ist die Stellgebühr recht saftig, das liegt aber an der Beliebtheit der Location. Um den touristischen Rummel zu umgehen, lege deine Besuchszeiten entweder in den frühen Morgen, oder später am Abend, wenn die Restaurants sich geleert haben. Zu diesen Zeiten ist viel weniger Trubel und Gedränge in den Gassen des Inselberges.
Stellplatzadresse: Pontorson, 50170 Beauvoir, Frankreich
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation Frischwasser
Plus-Code für Google-Maps: JF5V+8X Beauvoir, Frankreich
_____________________________________________________________________________________________
2. Aire de Camping-Cars Les Ilots in Rothéneuf
Das Küstenstädtchen Rotheneuf liegt fünf Kilometer östlich vin Saint Malo und ist bekannt für die in die Küstenklippen gehauenen Steinfiguren des Abbé Fouré. Ein geschützer Hafen, idyllische Küstenwanderwege und der Strand, auf dem man bei Ebbe bis nach Sanint Malo wandern kann, sind weitere Sehenswürdigkeiten.
Der komfortable großzügig bemessene Stellplatz ist ein guter Ausgangspunkt für den Besuch von Saint Malo. Mit dem Fahrrad ist die Altstadt von Saint Malo in einer guten Viertelstunde zu erreichen.
Stellplatzadresse: Av. de la Guimorais, 35400 Saint-Malo
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom
Plus-Code für Google-Maps: M2JP+6V Saint-Malo, Frankreich
Webpage des Aire de Camping-Cars Les Ilots in Rotheneuf
___________________________________________________________________________
3. Camping Port Blanc in Dinard
Dinard liegt gegenüber von Saint Malo an der Mündung der Rance und wird auch das Nizza des Nordens genannt. Die Stadt war 1880 das erste Seebad Frankreichs.
Über eine Fährverbindung (compagniecorsaire.com) kannst du Saint Malo von Dinard aus besuchen. Die Boote fahren im 20-Minuten-Takt.
Der abwechslungsreiche Küstenweg führt vom Campingplatz aus über Felstreppen, Strandabschnitte und Wellenbrecher zum breiten, von viktorianischen Villen gesäumten Hauptstrand Plage de l’Écluse in Dinard. Dieser Strand und seine Umgebung sind auch die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt.
Der Campingplatz liegt, wie der Name schon andeutet, direkt am Plage du Port-Blanc. Er bietet neben den großzügig dimensionierten Stellplätzen auch etliche mit direktem Meerblick.
Stellplatzadresse: Rue du Sergent Boulanger, 35800 Dinard
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: JWP9+9C Dinard, Frankreich
Webpage des Campingplatzes in Port Blanc
_______________________________________________________
4. Parking Camping-Car Dinan
30 Kilometer südlich von Saint Malo, 23 Kilometer südlich von Dinard liegt eines der best erhaltenen historischen Städtchen der Bretagne, Dinan. Die Stadt liegt auf einem Hügel, 75 Meter über dem Fluss Rance, und ist umgeben von gewaltigen Stadtmauern,
Die Gassen mit Kopfsteinpflaster sind gesäumt von imposanten Fachwerkhäusern, Kirchen, Museen und einer unvollendeten Basilika. Die berühmte Rue de Petit Fort führt vom Altstadtzentrum hinunter zum Hafen. In den dortigen Fachwerkhäusern leben fast ausschließlich Künstler, die dort ihre Werke präsentieren.
Über die Rue du Port erreichst du mit deinem Wohnmobil den Parkplatz unter dem mächtigen Viadukt. Der Platz hat eine eigene Sektion für Wohnmobile. Die maximale Aufenthalstdauer war bei unserem Besuch auf drei Tage beschränkt.
In die Stadt gelangst du über Treppen gegenüber des Parkplatzes, oder weiter flussabwärts über die Rue de Petit Fort.
Stellplatzadresse: Rue du Port, 22100 Dinan
Ver- und Entsorgung: Parkplatz ohne Service
Plus-Code für Google-Maps: FX36+MP Dinan, Frankreich
______________________________________________________________________________________________________
5. Cap Frehel – Camping du Pont de l’Étang
Ein schön unter Bäumen gelegener Campingplatz dicht an der Steilküste mit langem Sandstrand. Der Platz liegt etwa 5 km vom Kap Frehel entfernt und hat nur in der Saison geöffnet. In der übrigen Zeit ist er als Stellplatz erlaubt. Du solltest dann eigentlich ein paar Euro in der Mairie von Plévenon lassen, was aber an Wochenenden und außerhalb der Bürozeiten wenig praktikabel ist. Hat auch niemand danach gefragt.
Stellplatzadresse: Boulevard de la Manche – Pléhérel Plage, 22240 Fréhel
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlage. In der Nebensaison ohne Service.
Plus-Code für Google-Maps: MJ3R+GV Fréhel, Frankreich
___________________________________________________
____________________________________________________
6. Binic
Binic ist ein kleines Städtchen mit einem Yachthafen an der Bucht Côte du Goëlo, südlich von Saint-Quay-Portrieux. Ein kleiner Leuchtturm, die Kirche Notre-Dame de Bon Voyage, Restaurants und drei Strände laden zum Verweilen ein.
Der schattige Stellplatz am Flüsschen Ic liegt etwa 300 Meter landeinwärts an der Zufahrtsstraße.
Stellplatzadresse: 12 D786, 22520 Binic-Étables-sur-Mer
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser
Plus-Code für Google-Maps: MJ3R+GV Fréhel, Frankreich
____________________________________________________________________________________________________
7. Camping du Gouffre bei Plougescrant
Le gouffre de Plougrescant ist bekannt für das weltberühmte „Haus zwischen den Felsen.“ Dieser Küstenabschnitt nördlich des malerischen Städtchens Treguier ist ein Teil der Cote de Granit Rose.
Am Pointe de Chateau und westlich davon die Küste entlang findest du eindrucksvolle massive Granitgebilde in allen möglichen Formen, umrauscht vom wilden Meer.
Der Campingplatz liegt ideal im Norden der Halbinsel und ist über schmale Sträßchen zu erreichen, die für große Wohnmobile schon eine Herausforderung sein können.
Stellplatz Adresse: Rue Crec’h Kermorvan, 22820 Plougrescant
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlage
Plus-Code für Google-Maps: VQ6F+25 Plougrescant, Frankreich
Webpage Camping du Gouffre bei Plougescrant
______________________________________________________________________________________________
8. Aire de Camping Car de Trégastel
Direkt im Zentrum des schönsten Abschnittes der Cote de Granit Rose liegt der Stellplatz von Tregastel. Ein nüchterner, asphaltierter, teils geschotteter Parkplatz mit Schranke und Entsorgungsstation. Auf der anderen Seite der Straße liegt praktischerweise ein Super U Markt, aber das ist nicht der Hauptgrund, hier zu verweilen.
Hier bist du in allen Richtungen nicht weit entfernt von den Hauptsehenswürdigkeiten der rosa Granitküste. Ob du entlang der Plage Saint Anne zur Ile Renote wanderst, oder mit dem Fahrrad zu den Zöllnerpfadabschnitten um den Plage du Coz-Pors und um Ploumanac’h fährst, du kannst alles in Ruhe erkunden und dein Wohnmobil hat Pause.
Stellplatz Adresse: 7930 Rue de Poul Palud, 22730 Trégastel
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, öffentliche Toiletten
Plus-Code für Google-Maps: RGF2+J7 Trégastel, Frankreich
____________________________________________________________________________________________
9. Camping Tourony in Ploumanac’h
Ebenfalls recht zentral gelegen, gegenüber dem Hafen von Ploumanac’h, liegt der Campingplatz Tourony. Ideal, wenn du den Komfort eines Campingplatzes mit Duschen, Waschsalon und anderem schätzt. Der Campingplatz öffnet allerdings erst in der zweiten Aprilwoche und schließt in der dritten Septemberwoche.
Von hier aus hast du einen ähnlichen Aktionsradius, wie vom Stellplatz in Tregastel aus und bist im Nu auf dem berühmten Zöllnerpfad. Dessen Hauptsehenswürdigkeiten sind neben den gewaltigen, der Schwerkraft trotzenden Granitfelsen der Leuchtturm Men Ruz.
Daneben lohnt auch ein Besuch der Sept Iles von Perros Guirec aus, oder eine Wanderung im verwunschenen Vallée des Traouïero, das südlich des Campingplatzes liegt. In diesem Tal sucht sich ein kleiner Bach einen Weg zwischen mächtigen Bäumen und unter gewaltigen moosbedeckten Granitriesen hindurch.
Stellplatz Adresse: 105 Rue de Poul Palud, 22730 Trégastel
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: RGG5+57 Trégastel, Frankreich
Webpage Camping Tourony in Ploumanac’h
_____________________________________________________________________________________________________
10. Camping Municipal de l’Ile Grande
Eine kleine Atempause nach den überbordenden Eindrücken der rosa Granitküste kannst du auf der Ile Grande einlegen. Wie die Ile Renote ist auch die Ile Grande keine abgetrennte Insel mehr, sondern durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Die Granitküste zeigt hier ein weniger gewaltiges Gesicht, was kein Nachteil sein muss. Es geht hier ruhiger zu und weniger trubelig.
Der Campingplatz liegt in der Nähe des Hafens Saint Sauveur und hat etliche Stellplätze mit Meerblick. Der sieben Kilometer lange Rundweg der kleinen Insel entlang der Küste bietet viele Aussichtspunkte. Neben einem Badestrand und einer Vogelstation kannst du auch das 5000 Jahre alte Hühnengrab, die Allée couverte Ty-Lia, besuchen.
Stellplatzadresse: l’Ile Grande, Rue Toul ar Stang, 22560 Pleumeur-Bodou
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: QCX8+JC Pleumeur-Bodou, Frankreich
Webpage Camping Municipal de l’Ile Grande
Die Insel Ile Grande, ein Besuch der sich lohnt
____________________________________________________________________________________________________
11. Camping Municipal de la Mer in Primel-Tregastel
Am Ostende der Bucht von Morlaix ragen zwei interessante Landspitzen weit hinaus ins Meer. Der Pointe de Primel und der Beg an Diben. Beide sind urwüchsig und weisen sehenswerte turmhohe Granitformationen auf. Der Plage de Primel, ein langgezogener weiter Badestrand und die Plage de Tregastel bilden den ruhigen Gegenpol zu der wilden Felslandschaft.
Der örtliche Campingplatz liegt am Nordende von Primel-Tregastel. Seine terrassenförmig angelegten Stellplätze bieten einen hervorragenden Blick auf das felsige Landende und das umgebende Meer.
Auf der anderen Seite der Anse du Diben, am Hafen von Le Diben kannst du ebenfalls mit deinem Wohnmobil auf dem ausgewiesenen Parkplatz übernachten. Von dort bist du schnell am Küstenwanderpfad und den berühmten Felsnadeln, die in dem Tim und Struppi-Comic „Die schwarze Insel“ verewigt sind.
Stellplatzadresse: 15 Rue de Karreg an Ti, 29630 Plougasnou
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: P58M+2W Plougasnou, Frankreich
Webpage Camping Municipal de la Mer in Primel-Tregastel
__________________________________________________________________________________________________
12. Parking de la Gare in Roscoff
Der Parkplatz am ehemaligen Bahnhof der Korsarenstadt ist keine Schönheit und im Sommer arg überfüllt. Dafür kostet er nichts und du bist in wenigen Minuten in der malerischen Altstadt, am Hafens und an der Küste.
Im Hafen legt auch alle halbe Stunde die Fähre zur vorgelagerten Ile de Batz ab. Die Insel bietet dir neben dem zweistündigen Wanderweg an der Küste entlang, einen imposanten Leuchtturm und den botanischen Garten von Gerges Delaselle.
Stellplatzadresse: Rue de la Petite Vitesse, 29680 Roscoff
Ver- und Entsorgung: Öffentliche Toilette
Plus-Code für Google-Maps: P2C9+FF Roscoff, Frankreich
_________________________________________________________________________________________________
13. Aire Camping-Car Park, Cléder
Dieser Stellplatz gehört zur Kette „Camping-Car Park,“ für dessen Zugang du eine Mitgliedskarte benötigst. Die bekommst du aber für fünf Euro am Bezahlterminal. Die ausreichend bemessenen Parzellen bieten Sromanschluss und WLAN.
Zur berühmten Plage de Amiets und dem Zöllnerhäuschen sind es etwa 500 Meter den Küstenpfad entlang. Die Landschaft hier wird weniger von Granitklippen und mehr von weitläufigen Dünen mit feinem weißen Sand geprägt. Strandliebhaber und Wassersportler finden hier ein ideales Revier.
Stellplatzadresse: Poulennou, 29233 Cléder
Ver- und Entsorgung: Entsorgungsstation, Frischwasser, Strom
Plus-Code für Google-Maps: MVRJ+Q6 Cléder, Frankreich
Webpage Aire Camping-Car Park, Cléder
_____________________________________________________________________________________________________________
14. Camping Village Roguennic bei Cléder
Eine weitere Stellplatzgelegenheit am riesigen Strand von Amiets ist die Camping Village Roguennic. Das Campingdorf liegt direkt auf und hinter den Dünen des Strandes. Die Plätze auf dem Dünenkamm bieten einen weiten Blick auf das Meer.
Landeinwärts ist der Plage de Amiets von feinsandigen Dünen begrenzt. Er zieht sich in einer schier endlosen Kurve die Küste entlang. Im Osten endet er am Maison de Garde des Amiets, einem Zöllnerhäuschen, das sich zwischen aufgetürmten Granitfelsen duckt. Im Westen stößt er an das das Corps de Garde Lavillo auf einer dicht bewachsenen Landzunge, drohend überragt von einem massiven Granitklotz.
Stellplatzadresse: Roguennic, 29233 Cléder
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlage
Plus-Code für Google-Maps: MVR6+GQ Cléder, Frankreich
Webpage Camping Village Roguennic bei Cléder
____________________________________________________
___________________________________________________
__________________________________________________
15. Aire de Camping Car Meneham
Ein weiteres Haus zwischen den Felsen und eine Küste mit fantastisch geformten riesigen Granitblöcken erwartet dich bei Meneham. Das Ganze wird durch einen ewig langen weitläufigen Strand gekrönt, der sich von Meneham bis zum Phare de Pontusval in Brigognan-Plage hinzieht.
Das Haus ist keine Privatwohnung wie das von Le Gouffre. Das ehemalige Zöllnerhäuschen ist Teil eines Museumsdorfes, welches das harte bretonische Leben in vorindustrieller Zeit thematisiert.
An dieser Küste mit den flach abfallenden Stränden ist der Einfluss von Ebbe und Flut besonders deutlich bemerkbar. Aus dem gewaltigen Felswirrwarr bei Ebbe wird bei Flut eine Insellandschaft.
Der Stellplatz liegt in der Nachbarschaft eines Campingplatzes direkt hinter den Küstendünen. Vom Platz aus bist du in zwei Minuten am Meer und kannst dich links zum Haus zwischen den Felsen und rechts zum Leuchtturm in Brignogan wenden und loswandern.
Stellplatzadresse: 864 Lieu-dit Lestonquet, 29890 Kerlouan, Frankreich
Ver- und Entsorgung: Frischwasser, Strom
Plus-Code für Google-Maps: MJ9Q+P7 Kerlouan, Frankreich
____________________________________________
____________________________________________
16. Camping de la Grève Blanche in Plouguerneau
Der Campingplatz liegt erhöht am Rand eines weiten halbmondförmigen Strandes. Von vielen der terrassenförmig angelegten Plätze hast du einen wunderbaren Blick über das Meer, den Strand und auf den ins Meer ragenden Felsen Beg Monom, auch Roc’h pelguent genannt. Nachts wandert der helle Lichtstrahl des Phare de l’Île Vierge über dein Wohnmobil.
Von hier sind es rund vier Kilometer ins Städtchen Plouguerneau mit seinen Läden, Restaurants und dem Wochenmarkt, der donnerstags stattfindet.
Wir empfehlen dir eine Wanderung über den Strand der Bucht Richtung Beg Monom und immer weiter die Felsenküste entlang. Viele skurrile Granitformationen stehen hier inmitten der Heidelandschaft und fordern deine Vorstellungskraft heraus. Wenn du um die Landspitze herumgekommen bist, hast du einen freien Blick auf die Ile Vierge mit den beiden Leuchttürmen.
Stellplatzadresse: 400 LA GREVE BLANCHE, 29880 Plouguerneau
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: JFJG+4G Plouguerneau, Frankreich
Camping de la Grève Blanche in Plouguerneau
______________________________________________
___________________________________________________
____________________________________________________
17. Port de l’Aber Wrac’h in Landeda
Der Hafen von Landeda ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung der Aber Wrac’h-Mündung und der Landspitze Penn Enez. Die Gegend ist übrigens der Schauplatz des 11. Bretagne-Krimis mit Kommissar Dupin: Bretonische Nächte*.
Die etwas enge Einfahrt zum Wohnmobil-Parkplatz liegt direkt gegenüber dem exzellenten Meeresfrüchte-Restaurant Le Vioben. Dessen Besitzer kommt ebenfalls in den Bretonischen Nächten vor.
Wanderst oder radelst du durch den Hafen und weiter Richtung Landspitze, kommst du an der Abbaye Notre-Dame des Anges vorbei und hast einen gemeinsamen Blick auf die Leuchttürme Phare de l’Île Wrac’h und Phare de l’Île Vierge, den höchsten gemauerten Leuchtturm der Welt.
Stellplatzadresse: Le Port, 29870 Landéda
Ver- und Entsorgung: Toiletten im Hafengebäude
Plus-Code für Google-Maps: HCXQ+3F Landéda, Frankreich
18. Camping Aber Benoit bei Saint-Pabu
An der nächsten Gezeitenmündung nach Aber Wrac’h, dem Aber Benoit, liegt bezeichnenderweise der Camping Aber Benoit. Er liegt direkt hinter den Küstendünen. Einmal Düne rauf und einmal runter und du bist am Strand Plage d’Erleac’h.
Kilometerlange breite Strände gibt es hier an der Aber-Mündung wie Sand am Meer, Richtung Fluss und weiter die Küste entlang. Ob du einfach die Schönheit der Natur und die frische Meerluft geniessen willst, oder sportlich aktiv werden willst, die Strände sind ein beliebter Spot für Wind-, Kite- und andere Surfer.
Stellplatzadresse: 89 Rue de Corn ar Gazel, 29830 Saint-Pabu
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: H9GF+H7 Saint-Pabu, Frankreich
Camping Aber Benoit bei Saint-Pabu
__________________________________________________-
_______________________________________________________
19. Aire de Camping Car de Ruscumunoc in Trezien
Trezien, ein Ort in der Gemeinde Plourazel hat einen Wohnmobil-Stellplatz auf einem ehemaligen Campingplatzgelände. Das erklärt das Vorhandensein von Strom, Toiletten, Duschen und Waschgelegenheiten.
Der Platz liegt hinter den Dünen direkt am Meer. Die Küste hier in der Nähe des westlichsten Festlandpunktes von Frankreich, dem Point Corsen, wechselt zwischen Dünenwällen und hohen Felsklippen. Kleine geschützte Badebuchten sind teils nur über steile, in die Klippen gehauene Treppen erreichbar.
Stimmen die Wind- und Wetterbedingungen, rauschen hier imposante Wellen heran, brechen an den Klippen oder werfen sich auf die Strände.
Stellplatzadresse: Rue de Fourches, Ruscumunoc, 29810 Plourazel
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlagen
Plus-Code für Google-Maps: C6C7+V6 Plouarzel, Frankreich
________________________________________________
_________________________________________________
20. Aire de Camping-cars de Plougonvelin
Der Stellplatz liegt genau zwischen dem Pointe Saint Mathieu und dem Pointe de Petit Minou auf einer Anhöhe in der Nähe der Festung von Bertheaume. Der Platz ist zwar keine Schönheit, aber eine gute Übernachtungsgelegenheit für Besucher der berühmten Leuchttürme der obengenannten Landspitzen.
Vom Platz aus bist du schnell auf dem Küstenwanderweg, der hoch über der Steilküste entlangführt. An den besten Aussichtspunkten, wie dem Pointe de Créac’h Meur findest du die Überbleibsel des deutschen Atlantikwalls aus dem 2. Weltkrieg. Die Bunker- und Geschützanlagen hatten im Krieg die Zufahrt in die Bucht von Brest überwacht und sind heute historische Monumente.
Stellplatzadresse: Rue de Bertheaume, 29217 Plougonvelin
Ver- und Entsorgung: Entsorgung, Frischwasser, Strom, Sanitäranlage
Plus-Code für Google-Maps: 87QV+42 Plougonvelin, Frankreich
_____________________________________________________
____________________________________________________