Der Leuchtturm von Hirtshals im dänischen Norden ist 35 m hoch und steht auf einer 22 m hohen Klippe, dem Stenberg. Damit ist er einer der höchsten Leuchttürme Dänemarks.
Der Hirtshals Fyr wurde 1863 eingeweiht, sein 1500 Watt starkes Leuchtfeuer wird durch eine Fresnellinse verstärkt und ist bis zu 25 Seemeilen weit sichtbar. Sein erster Leuchtturmwärter hatte den Job nicht lange inne. Nach nur 19 Tagen erhängte er sich an der Turmspitze. Die Schuld gab man trotzdem einem Vagabunden, der auf dem Stenberg hauste und sich, zum Missvergnügen der ortsansässigen Fischer, mit Fischen aus dem Meer versorgte.
Hirtshals Fyr, Dänemark
Na, Lust auch mal im Leuchtturm hochzusteigen? Dann komm mit:
In Oktober kamen wir von Norwegen zurück und suchten vergeblich nach einem Campingplatz. Es stürmte, es war dunkel und wir waren müde. So parkten wir einfach direkt vor dem Leuchtturm. Der Strum erwies sich als enorm fotogen. Es war zwar schwierig, einen festen Stand für das Stativ zu finden – ich lehnte mich mit meinem ganzen Gewicht auf meines drauf, damit der Sturm nicht daran rütteln konnte. Im eiskalten Wind kostete das enorm viel Kraft. Doch die Urgewalt des Sturmes kommt durch die lange Belichtungszeit sehr gut auf den Fotos rüber.
Um den Leuchtturm herum befinden sich noch Bunkeranlagen. An stürmischen Tagen findet man dort Windgeschützte Ecken. Im Sommer und evtl auch an Wochenenden ist die Anlage zu besichtigen. Wir hatten bisher nur ein einziges Mal das Glück, dass gerade offen war.
Weitere Informationen zum Leuchtturm im Live-Reisebericht.
Leuchtturm Kalender von Gabi Reichert, 2015 und zum Kalender bei Delius Klasing
- Bressay Lighthouse, Bressay, Shetland, Januar 2015
- Eshaness Lighthouse, Shetland, Februar 2015
- Lyngvig Fyr, Dänemark, März 2015
- Hirtshals, Dänemark, April 2015
- Darßer Ort, Deutschland, Mai 2015
- Litløy Lighthouse, Norwegen, Juni 2015
- Rua Reidh Lighthouse, Schottland, Juli 2015
- Beachy Head, England – August 2015
- Arbroath Signal Tower Museum, Schottland, September 2015
- Chanonnry Point Lighthouse, Schottland, Oktober 2015
- Start Point, Südengland, November 2015
- Fugla Ness, Hamnavoe, Shetland, Dezember 2015