Ein paar Zeilen von unterwegs. Schottland: Raue Landschaften, uralte Autos, nette Leute.
Ich sitze gerade bei einer netten schottischen Lady im Gästezimmer und tippe ein kleines Reiseupdate in ihren Laptop, bevor ich nach der Tour den „richtgen Bericht“ verfasse.
Ich bin seit dem letzten Blogbeitrag von Glasgow zur Isle of Skye gefahren, von dort aus zur Black Isle und Inverness, und dann wieder nach Süden. Momentan mache ich in einem kleinen Doerfchen namens Muthill Station, morgen geht es dann weiter nach Edinburgh.
Unterwegs habe ich immer wieder Servas genutzt. Servas ist eine Organisation, die im Namen der Völkerverständigung Reisende und gastfreundliche Anwohner zusammenbringt. Als Reisender bekommt man eine Liste mit Adressen und Namen, und man kann sich bei diesen Leuten melden, wenn man zwei Tage bei ihnen verbringen möchte. Zum Beispiel traf ich auf diese Weise Ranald und Su, ein nettes älteres Pärchen in Arisaig (nahe der Isel of Skye). Ranald hat ein 95 Jahre altes Auto, einen Varley Woods von 1920, den er wieder zum Laufen gebracht hat. Er lud mich auf eine kleine Probefahrt ein:
Auf Skye wurde ich von einer netten Frau mit einem lieben Staffordshire-Terrier zum Tee eingeladen…
Ich blieb nicht lange auf Skye. Nach drei Tagen hatte mir der Himmel zu verstehen gegeben, dass ich nicht willkommen war. Oder vielleicht fand er, dass ich schon lange keine Dusche mehr gehabt hatte. Oder mein Rad war schmutzig. Auf jeden Fall regnete es ziemlich heftig und andauernd.
Nach dem Aufenthalt auf Skye fuhr ich zu Phil und Susan, die auf einer netten kleinen Farm bei Nairn leben.
Und jetzt bin ich in Muthill bei Val Hadden, auch einer Servas Gastgeberin. Sie hat momentan noch andere Deutsche zu Besuch, Freunde von ihr aus der Gegend um Aachen.
Mal sehen, wo mein Rad mich morgen hin fährt. Vielleicht frag ich es gleich mal, was es so vor hat…
Hi Esra,
schön, wieder mal von dir zu lesen und zu erfahren, dass es dir gut geht.
Servas scheint ja wirklich eine tolle Sache zu sein.
Weiterhin gute Fahrt und viele nette Gastgeber.
LG Ursula
Das mit dieser Servas-Organisation ist ja eine tolle Idee !
Weiterhin viel Spass, wenig Regen und gut Fahrt !