Interview zur Neuseeland Reise vor 11 Jahren
ja, so lange ist das schon her. Unsere Reise mit den damals noch kleinen Kindern nach Neuseeland. Wir waren ca. 10 Wochen unterwegs gewesen am anderen Ende der Welt und haben sehr viel erlebt.
Wenn uns jetzt Freunde mit Kleinkindern besuchen, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie wir das damals packten:-) Und gleich drei Kids unter 5! Schon die Anreise war unglaublich, denn wir hatten keinen Zwischenaufenthalt eingeplant und reisten direkt nach Christchurch! Zwei 12 Stunden Flüge gefolgt von einem fünfstündigem und einem zweitsündigen!!
Damals wurde der Reisebericht noch mit den Bildern einer kleinen Kompaktkamera Nikon S 990 gemacht. Ich glaube 2400 DM kostete diese 3MPixel Kamera, die noch schwer mit dem Kontrastumfang zu kämpfen hatte!! Gerade in NZ war das problematisch – das Licht ist dort „unten“ sehr grell! Und ich habe letztens mal wieder gesehen, was vor 11 Jahren eine Compact Flash Karte gekostet hatte: eine 256 MB für 400DM!!!
Diese zweite lange Reise – im Jahr zuvor hatten wir die USA und Kanada bereist – prägte uns. Wenn man es mit kleinen Kindern schafft, so weit und lang zu reisen, dann packt man als Familie alles:-) Und die Fotografie schafften wir auch noch relativ gut – lange Wanderungen mit Amy auf dem Rücken, Fotogepäck vor dem Bauch und den Jungs an der Hand.
Wir inspirierten durch unseren Reisebericht Jenny von den Weltwunderern dazu, auch die lange Reise mit kleinen Kindern zu wagen! Schön, wenn man solche Rückmeldungen bekommt – das entlohnt für die Mühen unterwegs. Und damals war das Internet ja erst im Kommen – da war es noch ziemlich schwierig, live von unterwegs zu berichten!!
Das Interview, zu welchen Jenny uns einlud, könnt Ihr jetzt hier lesen.
Und wir haben wieder Lust bekommen an Reisen jenseits Europas zu denken! Das wäre ja genial, die Reise genauso nochmal zu machen, mit jugendlichen Kids, einer aktuellen digitalen Fotoausrüstung und unserem derzeitigem fotografischen Engagement! Nur die Finanzierung eines solchen Unternehmens bereitet mir noch Schwierigkeiten – ein paar Ideen hätte ich jedoch bereits:-)
Und hier der Neuseeland Reisebericht vom Jahr 2001.
Sehr interessantes Interview. Ich hab einiges erfahren, was ich noch nicht wusste.
Hallo Gabi,
und wieder mal vielen Dank, dass ihr uns an Euren Fotos und Berichten teilhaben lasst !
War wie immer interessant und man kann eigentlich nur neidisch werden wenn man sieht
und liest, wo ihr denn schon überall gewesen seid.
Wünsche Euch, daß es auch weiterhin mit dem Reisen klappt und ihr noch gaaaanz viel
Erleben und Sehen dürft !
Seid ganz lieb gegrüsst, Ricarda