Die Inseln Yell und Unst, Shetland, Großbritannien
Der Schnee war nur auf dem höchsten Hügel Shetlands, dem 450 m hohen Ronas Hill, liegen geblieben. Ich wollte das gleich nach dem Frühstück aufnehmen, doch schnell waren Wolken aufgekommen, die mir die Sicht versperrten. Wir fuhren los, um die nördlichen Inseln Yell und Unst zu besuchen.
Die Shetland Insel Yell und Unst
Mit den Fähren hatten wir unglaubliches Glück, zweimal fuhren wir geradeso drauf, völlig ohne Wartezeit. Nur die erste Hinfahrt kostet etwas, auf den anderen Fähren, auch auf dem Rückweg, wird dann nicht mehr kontrolliert. Ganz praktisch eigentlich. In Yell hielten wir nur ein, zweimal relativ kurz an, um ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen. In Unst schauten wir uns genauer um.
Wir besuchten verschiedene Strände, wanderten über die typischen gelben Hügel, sahen in der Ferne Basstölpel fliegen. Wir hatten vor, den Leuchtturm Muckle Flugga aufzunehmen, doch der schien nur durch eine längere Wanderung erreichbar zu sein. Wir starteten die Wanderungen leider zweimal am falschen Standort, als wir dann endlich die richtigen Klippen erreichten, war es zu spät. Das Ínfoschild am Parkplatz war etwas erscheckend! Dieses Gelände wäre sehr anstrengend, das Wetter immer unberechenbar. Zu jeder Zeit müsse man gut ausgerüstet sein, Nebel und starker Wind können innerhalb von Minuten aufziehen! Jedoch dürfe man nicht mit Regenhosen wandern!! Die Grashänge seien so steil, dass man mit der Regenkleidung, einmal ins Rutschen gekommen, nichr mehr bremsen kann und unweigerlich über hohe Klippen im Meer landen würde! Erschreckend.
Wifi an den Fährterminals – Insel Yell, Shetland
Gegen vier Uhr fuhren wir zurück, hatten wieder perfektes Fährtiming und bemerkten, dass die Fährterminals kostenloses Wifi boten. Wir schalteten die Notebooks ein, luden die mails runter und fuhren auf die Fähre: alles auf einmal!
Wir verpassten das beste Licht auf der Fahrt, die Sonne war jedoch auch ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang in Wolken am Horizont verschwunden.
Warten auf das Nordlicht in Shetland – Schneesturm zieht über den Eshaness Leuchtturm
Im Internet hatte ich gesehen, dass die Nordlichtchancen wieder gut standen. Halbstündlich checkte ich also den nächtlichen Himmel. Ich war jedoch so schwer und müde, dass ich zwischendrin eine Stunde eingeschlafen war. Plötzlich zog wieder ein heftiger Schneesturm über uns hinweg. Mit meinem Gatten mußte ich wegen Stativadaptern diskutieren, er wollte nämlich den aus dem Auto, nicht den von meinem Tele. So reichte ich schnell Amy die Autoschlüssel, um die kostbare Zeit nicht weiter zu verereden. Wenn es hier schneit, dann so, als würde Frau Holle die Kissen nur so zerreißen und im Ganzen über uns auskippen. Das dauert dann nicht lange und Eile ist geboten.
Ich konnte sogar im Schneesturm stehend die Sterne am Himmel sehen, so schnell ging das! Ich schaffte keine so guten Fotos wie am Tag zuvor. Später am Abend, der Himmel jetzt wieder wolkenfrei und aus diesem Grund sternenverhangen, zog ich noch einmal los, um diese abzulichten. Und natürlich das Nordlicht im Blick zu halten. Wieder war es nach 2:00 Uhr, bis ich endlich meine müden Knochen im weichen, warmen Bett ausruhte. Den Wecker stellte ich trotzdem auf 6:00 Uhr, mir schien es, der Schnee würde sich bis morgens halten. Und diesmal würde ich ihn nicht verpassen!
Übersichtsseite Shetland
Zum nächsten Blogbeitrag:
Passt ja gut auf an den Klippen, besonders du, liebe Gabi, denn wenn du im Fotografiermodus bist, kannst du sehr spontan sein.;-)
Wünsche euch und allen Mitlesern
……………. % %…
……… % :::::::::::: %
…….% :::: Frohe ::::: %
….% :::::: Ostern ::::::: %
..% ::::::::::::::::::::::::::::: %
.%:::::::::::: /)/) :::::::::::::: %
% :::::::: @.( ‚;‘) :::::::::::: %
% ::¨´“˜~.)/(,, ,,)o :::::::: :%
.% ::¨´“˜~.“˜¨..¨´“˜~°. :: :%
…% :::::::::::::::::::::: :%
……% ::::::::::::::::: %
………. % % % %
…… -`҉҉´-
..-`҉҉´..)/.-`҉҉´-
¨´“˜~.)/¸.~“˜¨
..¨´“˜~.“˜¨ ….. und erholsame
……:…………….Feiertage
Liebe Grüße
Ursula
Fantastische Bilder wieder ! Und die Shetlandponies sind ja wirklich zum Knuddeln….
Nun denkt aber auch mal daran Euch auszuruhen ! Meine damit auch mal richtig auszuschlafen, nicht die halbe Nacht auf Nordlichter hoffen und dann schon wieder mit den Hühnern aufstehen. Eine Pause muß auch mal sein !
Ganz liebe Grüsse und lasst’s Euch gut gehen, Ricarda
Die Stacks sind schön, laden zum Träumen ein…. ich habe erst beim 2.Hinsehen das Boot und somit die Dimensionen entdeckt, dachte erst, die sind viel kleiner… und ich stell mir euch gerade hangrutschend vor – kleiner Lacher. Aber ne, ist ja gefährlich. Also immer schön aufpassen!