Der Leuchtturm von Sandhammaren in der Nacht, Südschweden
Wir verabschiedeten uns schweren Herzens von Öland. Das Wetter tat uns den Gefallen, denn es war so grau und nieselig, dass uns der Abschied leichter fiel.
Leuchttürme in Schweden
Wir wollten ursprünglich noch ein paar Leuchttürme in Südschweden abklappern, doch hatten wir nur einen einzigen Tag, denn die Fähre nach Bornholm würde schon Samstags fahren. Da wir in Kalmar doch länger einkauften als geplant – meine Schuhe lösten sich auf und ich brauchte neue – blieb uns noch weniger Zeit.
Der Leuchtturm von Sandhammeren leuchtet so wunderschön in der Nacht. Er hat ein zwölfstrahliges Licht, welches sich dreht und weit über das Meer hinaus scheint. Beim letzten Besuch hatten wir Neumond, jetzt war er wenigstens halbvoll und ich wollte dort gern nochmal Nachtaufnahmen machen. Außerdem ist Sandhammaren nicht weit vom Fährhafen in Ystad entfernt.
Nebel und Licht
Wir waren recht spät, das Licht war eher langweilig, es war neblig und die Bedingungen schwierig. Durch den Nebel und die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkei,t kam ich beim Fotografieren mächtig ins Schwitzen. Das war unangenehm. Ich verrenkte mich ständig, hantierte mit dem Blitz und die Zeit drängte – schnell würde es mal wieder zu dunkel werden.
Fix und fertig kam ich im Mobil an. Wir kräftigten uns mit einer heißen Mahlzeit. Ich lud die Fotos runter, fand sie ganz gut, war aber nicht zufrieden. Der Nebel im Zusammenhang mit dem Blitz wirkte nicht. Ein kurzer Blick aus dem Fenster genügte und ich zog nochmal los. Ich schaffte es, Gunter zu überreden, mitzukommen.
Die zweite Fotosession war wesentlich erfolgreicher. Das Licht des Leuchtturms ist das Beste, welches wir je gesehen hatten! Das lohnt unbedingt, sich das mal anzusehen! Schaut Euch die Fotos an, dann wisst Ihr, was ich meine! Das ist alles ECHT, nicht getrickst!
Morgens war ich trotzdem früh unterwegs, der Nebel zog durch den Wald, ich auch :-)
Kommt Euch der Leuchtturm irgendwie bekannt vor? Ja, so einen hatten wir doch gerade erst in Kapelluden auf Öland! Nils Gustav Heidenstam konstruierte dieses Modell, weil der Untergrund in Sandhammaren aus Sand und somit nicht wirklich stabil ist. Dort konnte man keinen schweren Leuchtturm errichten. Diese Konstruktion wurde dann mehrfach in Schweden benutzt.
hallo, einfach nur genial diese Aufnahmen vom Leuchtturm mit dem Licht am Abend. Ich bin total begeistert, und kann deine Freude hier sehr gut verstehen.
Auch die Morgenstimmung hat was reizvolles.
lg edeltraud
Wirklich traumhafte Bilder !!
Bin schon gespannt was Euch als Nächstes erwartet und auf welche Bilder und Geschichten wir uns freuen dürfen :)
Weiterhin eine gute Fahrt !
Hallo,
mir gefällt das oberste Bild am besten. Es sieht aus, wie Tag und Nacht zugleich.
Wäre die Aufnahme von jemand anderem, würde ich nicht glauben, dass man so etwas auf EIN Bild bannen kann, aber bei Gabi ist alles möglich, wie man sieht :-)
Fehlt euch jetzt eigentlich nur noch Nordlicht.
Habt eine gute Zeit auf Bornholm! Freue mich auf weitere tolle Bilder.
LG Ursula
Der Leuchtturm ist wirklich genial, wie gemalt sind die Bilder.
Dann seid ihr jetzt also auf Bornholm? Viel Spaß in den Rundkirchen… und wir freuen uns auf eure Berichte.
LG Gabi