Der Hafen von Byxelkrok und der Leuchtturm in Ispeudden
n unserem Lieblingshafen wuschen wir die Wäsche und sammelten wieder Kieselsteine. Ich schrieb noch eine Weile, doch irgendwann war unser Internet Volumen aufgebraucht. In Schweden sind die übrigens sehr unkomlpiziert und günstig zu bekommen. Wir zahlten 99 Kronen für 1 GB und das reichte uns 10 Tage lang. Kenneth schenkte uns noch Internet für vier Stunden, da konnte ich noch ein paar Blogbeiträge hochladen.
Der Hafen von Byxelkrok
Nochmal Neptuni Platten
Wir fuhren nochmal zu den Neptuni Felsplatten, diesmal etwa weiter oben. Da sind die Platten steiler und es sieht wieder ganz anders aus. Hochinteressant, diese Küste!
Jetzt ging es endgültig wieder Richtung Süden. In Borgholm kauften wir neues Internetvolumen, auch wenn es nur für ein paar Tage ist, und konnten das Guthaben ohne größere Probleme aktivieren.
Die Windmühlen
Wir sind schon viel auf Öland gefahren, aber irgendwie verpassten wir immer die Windmühlen, die in einer Reihe stehen. Das Wetter war bedeckt, trotzdem wollten wir sie sehen. Gabi M. hatte geschrieben, dass man die Mühlen betreten kann, und das wollten wir auch.
Einen weiteren fotografisch eventuell interessanten Leuchtturm hatten wir ausfindig gemacht. Der steht bei Ispeudden. Die Straße sah mir zu eng aus, deswegen liefen Gunter und die Kids los, um zu sehen, ob es lohnt. Es lohnte, der Turm war zwar etwas versteckt ganz am Ende der engen Straße und zwischen Bäumen, aber Leuchtturm ist Leuchtturm :-)
Wir fuhren dann doch noch auf den Parkplatz beim Strand, Gunter kochte das Abendessen und ich fotografierte. Im Hafen von Stora Rör fanden wir einen komfortablen Stellplatz, ein schwedisches Mobil leistete uns Gesellschaft. Es gibt hier saubere Toiletten und warmes Wasser.
hallo, klares Wasser, eine friedliche Stimmung hast du hier eingefangen.
Ja auch“ der kleine Leuchtturm von Ispeudden“ gefällt mir sehr gut und ist wirklich sehenswert.
lg edeltraud
Super! Also voll in Schweden angekommen ;-). Aber eigentlich hätte er dann doch Berliner verkaufen müssen? Hihi.
Gruß Gabi
Ja, haben wir! Wir haben beim Tanken 10 Schnecken gekauft. Ein Berliner hat uns bedient und dabei vom Leben in Schweden geschwärmt :-)
Also die Wolken über dem Hafen sehen ja wie kleine Wattebäuschen aus…..sehr schön.
Und ich finde auch, daß die kleinen Leuchttürme genauso sehenswert sind wie die Großen.
Hallo,
erstmal wünsche ich Amy nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.
War ein paar Tage in der fränkischen Schweiz, ohne Internet, teilweise ohne Handynetz;-)
Habe gerade mal quer gelesen, was ich alles verpasst habe. Tolle Berichte, herrliche Bilder, einfach genial, mit euch zu „reisen“.
Das Elch-Portrait ist super geworden. Da muss man wirklich Glück haben, dass die Kerlchen nicht gleich weg laufen.
Freue mich schon auf den Bornholm-Bericht, denn da war ich auch noch nicht.
LG Ursula
PS: Habt ihr eigentlich auch etwas vom Zimtschneckenfest am 4.10. mitbekommen?
Hallo ihr auf Öland und ihr daheim (Esra ;-),
wieder sehr schöne Geschichten und Berichte!
Gabi, da kannst du ja bald einen Öland-Leuchtturm-Kalender zusammenstellen? Gerade die kleinen versteckten kennt man ja gar nicht?!
LG Gabi