Leuchtturm in Henningsvaer und Gallerie Lille Kabelvåg
In Henningsvaer fällt der typische, gut geschützte Hafen als erstes auf. Er bietet sich wunderbar als Fotomotiv an. Im Sommer sitzen hier die Maler und bannen das Motiv in Öl. Natürlich lichteten wir den Hafen auch ab. Das Bild wurde bereits im vorherigen Beitrag veröffentlicht.
Doch, wo sich so viele Boote tummeln braucht es auch mindestens einen Leuchtturm. Die kleinen rotweissen Türmchen finden sich ja öfters in Hafennähe. Hier im Ort trohnt jedoch ein weiterer richtiger Leuchtturm hoch oben auf den Felsen. Dieser befindet sich in Privatbesitz. Schon weit vor dem Aufstieg begrüßte uns das Schild, welches dieses kund tat. Leider war der Zugang mit einer richtigen Tür und dem Hinweis auf Videoüberwachung verschlossen. Ich hätte gerne mal nachgefragt, traute mich dann aber nicht.
Wir fotografierten den Turm von der Ferne, am Horizont zog die „kleine“ Hurtigrute vorbei. Auf dem Fussballplatz unterhalb kickten Jungs den Ball herum, ein Fuchs kletterte gemütlich über die Felsen und störte sich nicht am Trubel.
Der Leuchtturm gehört eine Künstlerin, die in Henningsvaer eine Galerie eröffnet hatte. Am nächsten Morgen versuchte ich sie dort an zu treffen, doch auch da hatte ich kein Glück. Aber, das wird noch – ich werde berichten, wenn ich etwas herausgefunden habe.
Vor zwei Jahren hatten wir in Kabelvåg eine Ausstellung – Lofoten Beaches. Sonntags besuchten wir Inger Anne Nyaas und Thor Erdahl und holten die restlichen Fotos ab. Die beiden bauen die Galerie Lille Kabelvåg weiter aus. Die Gebäude schmiegen sich an den Hügel an, unglaublich, wieviel Platz die Künstler nun für ihre Werke haben.
Zur Zeit gibt es auf den Lofoten ein weiteres großes Kunstprojekt – Lofoten International Art Festival. Wir sahen uns einen hoch interessanten Film „Leave it in the ground“ von Oliver Ressler über die Ölförderung auf den Lofoten an.
Esra war an diesem sonnigen Tag mit Heike auf den Vestfjord unterwegs. Sie berichtete, dass sie keine seismischen Messungen gehört hätten, aber die Wale immer noch nicht zu finden seien. Doch darüber bald mehr.
Die Nacht war sternenklar, wir sahen aber kein Nordlicht. Waren aber wohl nur zur falschen Zeit draußen….
PS Schaut doch immer mal in Facebook vorbei, auch, wenn Ihr dort nicht angemeldet seid. Dort poste ich die aktuellsten Fotos, weil das schneller geht als der Text! Gestern Nacht hatten wir endlich Nordlicht!
Hi Marianne,
das ist ja schön, dass Du Dich zu Wort meldest. Da freuen wir uns doch immer sehr!
Wir geben uns Mühe, das Fernweh weiterhin zu schüren :-)
Bleib dran….
liebe Grüße
Gabi
Hi
Das Licht ist das A und O in der Fotografie :-)
Wir berichten natürlich weiter von den Leuchttürmen sobald ich etwas Neues weis.
liebe Grüße
Gabi
Hi Lutz, wir haben noch ein paar Nordlichter übrig gelassen!
Wo seid ihr jetzt? Vielleicht treffen wir uns ja wieder?
liebe Grüße
Gabi
Hi Ricarda,
die Schilder sehen wirklich abschreckend aus, oder?
Weisst Du noch, wo sich die Schiffe der Hurtigrute treffen? ich dachte, es wäre näher bei Kabelvag. Jetzt ist es langsam zu spät für Fotos davon, denn es wird immer früher dunkel…
Liebe Grüße
Gabi
Aber gern doch, Gabi!
Ich hatte Mare TV nicht gesehen?
liebe Grüße
Gabi
tja, da habe ich wohl doch meine Limits :-)
Die Wale sind immer im Vestfjord. Nun, wenn es halbwegs ruhig im Wasser ist!
liebe Grüße
Gabi
Es ist mal an der Zeit DANKE zu sagen. Seit vielen Monate lese ich all Eure Bericht und bestaune die tollen Fotos.
Im Moment verkürzt Ihr mir die Wartezeit bis es bei uns auch wieder losgeht Richtung Norden. Also lasst uns doch bitte das eine oder andere Nordlicht und wenn möglich auch noch 2,3 farbige Blätter an den Bäumen….
Nochmals ganz herzlichen Dank!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
Wow, wunderschönes Fotos! Wie toll selbst eine olle Fischfabrik aussehen kann, wenn man sie im richtigen Licht mit der richtigen Kamera-Einstellung fotografiert!
Und die Berichte sind auch toll. Ich bin richtig gespannt, wie es mit dem Leuchtturm weitergeht.
Na, läuft doch alles prima, dass freut mich für euch.
Laßt uns noch paar Polarlichter übrig :) .
Wir sind zur Zeit in Oulu, den ganzen Nachmittag war blauer Himmel, aber jetzt zum Abend zieht es leider zu. Wir wollen nachher nochmal zum Strand vielleicht haben wir doch noch Glück.
Gute Reise !
Gruß
Lutz
Ja den Leuchtturm hätte ich damals auch gern erkundet, aber diese Absperrung hatte auch uns etwas abgeschreckt und so traten wir den Rückzug an.
Drück Euch die Daumen, daß ihr mit der Besitzerin in Kontakt kommt !
Und da auf den Bildern gerade die Hurtigrute im Hintergrund vorbeischippert gehe ich mal davon aus, daß die Bilder so zwischen 20.30 und 21 h entstanden sind, oder ? (es sei denn man hat inzwischen einen neuen Fahrplan).
Kann mich nämlich sehr gut daran erinnern, daß immer um diese Uhrzeit zwei Hurtigrutenschiffe (eines südwärts, das andere nordwärts) tutend aneinander bei Henningsvær vorbeifuhren.
Weiterin ganz viel Spass Euch allen !!
Liebe Gabi, ich wünsche dir Glück bei deinen Versuchen, den Leuchtturm zu besuchen. Das wird schon. Es sind wieder wunderbare Bilder. Und stell dir vor, diesmal bin ich raus und habe die Sonne hier auch für ein paar Minuten genossen. Zwar ohne Seewind um die Ohren, aber trotzdem wieder Kraft fürs Weiterarbeiten. Danke also für die Anregung per Sonnenscheinfotos :-).
Kann sein, dass man die Fischfabrik schon aus mareTV kennt?
Euch liebe Grüße!
Wie, Gabi traute sich nicht, nachzufragen wegen der Absperrung mit Video-Überwachung? Das muss ja fürchterlich abschreckend gewesen sein.
Kommen die Wale nicht erst im Oktober?
LG Ursula