Roadtrip mit dem Wohnmobil zu den Lofoten und Vesterålen

Eine 9 wöchige Wohnmobil Reise durch Skandinavien bis zu den Lofoten. Schwerpunkt dieser Tour waren Leuchttürme und Nordlicht.

Wir starteten unseren Roadtrip in Dänemark und fotografierten dort die beiden Leuchttürme Rubjerg Knude und Hirtshals.

Von Hirtshals aus nahmen wir die Fähre nach Kristiansund in Norwegen.

In Norwegen starteten wir im Süden beim Leuchtturm Lindesness und fuhren dann zu den Lofoten und Vesterålen.

Die kleine Leuchtturm Insel Litløy

Highlights dieser Reisen waren der Littleisland Lighthouse auf einer kleinen Insel zwischen den Lofoten und Vesteralen, wo wir zwei Wochen wohnen durften! Allein über diese kleine Insel schrieben wir mehrere Blogbeiträge.

Aus Sicht der Nordlichtfotografie war eine Nacht am Strand von Utakleiv der absolute HAMMER! Dort fotografierten wir Nordlicht und Mondbogen gleichzeitig.

Anreise über Dänemark

An der Küste Dänemarks gibt es zahlreiche Leuchttürme, die wir immer wieder gerne fotografieren. Auf dieser Tour stoppten wir relativ weit im Norden Dänemarks in West-Jütland.

Leuchttürme im Süden von Norwegen

Im Süden Norwegens ging es direkt mit Leuchttürmen weiter. Lindesness ist sehr gut besucht und auch bekannt. Wir interviewten dort einen der letzten Leuchtturmwärter.

Fjord-Norwegen

In Fjord Norwegen trafen wir Freilerner Freunde und sammelten Blaubeeren. Wir fotografierten Stabkirchen und schauten uns den Geiranger Fjord an. Auch bei einem weiteren Leuchtturm Highlight, dem Krakenes Fyr blieben wir zwei Tage lang.

Erstes Nordlicht an der RV 17

Das Mobil muckte mal wieder. Wie übrlich Freitags am Nachmittag. Gunter schaffte es schließlich, es selbst zu reparieren.

Der Leuchtturm Tranoy Fyr am Vestfjord

Der Leuchtturm Tranoy gefällt uns so gut, dass wir immer wieder hinfahren. Gerne würden wir uns da, am besten im Winter, einmal ein paar Wochen einmieten.

Endlich erreichen wir die Lofoten

Die Lofoten sind für uns fast wie eine zweite Heimat geworden. Wir kennen uns dort ziemlich gut aus. Wir besuchten diesmal wieder Freunde und fanden neue Ecken.

Klick dich durch die Live Reiseberichte und schau, wen wir alles interviewt haben. Viele interessante Leute sind aus ganz verschiedenen Gründen auf die Lofoten gezogen.

Nordlicht und Mondbogen auf den Lofoten

Was für eine Nacht! Wir werden sie NIE vergessen. Es nieselte und es war kalt. Eine heiße Tasse Tee wäre uns willkommen gewesen. Aber, draußen könnte ja Nordlicht aufkommen. Ja und dann war da noch der Mond, der sein helles Licht in den Nieselregen schien. Und dann entstand dieser faszinierende Mondbogen und das Nordlicht kam hinter den Wolken hervor. Und das alles auf einmal! GENIAL!

Interessante Begegnungen auf den Lofoten und Sturm

Wir reden gern mit Leuten und stellen auch gerne die spannenden Fragen. Für dich haben wir alles aufgeschrieben!

Außerden wanderten wir über Hügel zu abgelegenen Stränden und  fanden eine ganz besondere Hütte am Strand von Kvalvika.

Die Inselgruppe der Vesterålen und noch mehr Polarlichter!

Wie sich so einePolarlichtnacht anfühlt und was man da alles erleben kann, haben wir für dich aufgeschrieben und natürlich die Fotos dazu gepackt.

Litløy – eine besondere Frau und ein Leuchtturm auf einer kleinen Insel

Für die Reisevorbereitung habe ich Leuchttürme recherchiert und bin dabei auf Litloy gestoßen. Diesen Leuchtturm wollte ich unbedingt sehen und fotografieren. Wie wir das mit der ganzen Familie schafften und warum unser Wohnmobil Schuld dran war, dass wir gleich zwei Wochen auf der Insel bleiben durften, kannst du in den Live Reiseberichten nachlesen!

Die weite Reise gen Süden

Der Winter kommt im Norden früher als weiter südlich. Wir machen uns mit dem Wohnmobil gerade noch rechtzeitig auf die Rückreise. Natürlich mit Polarlicht!

Leuchttürme in Süd-Schweden

In Schweden können wir natürlich nicht an Leuchttürmen vorbeifahren ohne sie vorher zu fotografieren.

Die Insel Rügen – eine traumhafte Fotosession zum Abschluß einer langen Reise

Unser letzter richtiger Fotostopp auf der Insel Rügen. Wir haben großes Glück und können ohne nächtliche Wanderung den Sonnenaufgang im Nationalpark Jasmund fotografieren.

Kleine Fotogalerie Skandinavien

Ein Reisestart mit vielen Pannen

Endlich sind wir auf dem Weg nach Skandinavien! Wenn es nach uns ginge, wären wir schon viel früher unterwegs gewesen, doch wie es sich bei jeder längeren Reise gehört, geht …

Rubjerg Knude – der Leuchtturm in der Wanderdüne

Rubjerg Knude, der Leuchtturm in der Wanderdüne, Dänemark. Fotos und Reisebericht.

Hirtshals und Rubjerg Knude – ruppige Fährfahrt nach Norwegen

Rubjerg Knude und Hirtshals, Leuchttürme im Norden Dänemarks. Fotos und Reisebericht.

Lindesnes, der südlichste Festland Leuchtturm Norwegens

22. August

Morgens luden wir unsere belgischen Rastplatz-Nachbarn zu einem Kaffee ein. Vater und Sohn hatten in ihrem kleinen PKW geschlafen und auch sie sahen ziemlich übernächtigt aus. Die beiden waren nachts …

Internetzugang für Reisende

24. August

Es fiel uns nicht leicht, Lindesness zu verlassen – denn Lindesness ist einer dieser ganz besonderen magischen Orte. Doch wir brauchten eine Sim Karte für’s Telefon und eine Möglichkeit für’s …

Besuch bei Ricarda in Südnorwegen

25. August

Wieder lachte die Sonne, wir sprangen aus dem Mobil ans klare Wasser des Fjords. Die Jungs banden die GoPro an unseren Besenstiel und filmten die Unterwasserwelt. Das dauerte nicht lange …

Leuchttürme im Süden Norwegens

Wir entschieden uns, zwei Leuchttürme, die zwar auf Inseln standen, doch vom Festland aus zu sehen waren, vor die Linse zu nehmen. Durch engen Gassen fahrend erreichten wir die Bunkeranlagen …

Fjord-Norwegen

Seepocke - So sieht der kleine Krebs unter Wasser aus

Seepocke – So sieht der kleine Krebs unter Wasser aus

15. Mai

Eine Seepocke im Video. Damit man einmal sieht, was die Krebse machen, wenn sie im Wasser sind.

Mit Mary zum Blaubeeren pflücken in den Wald

26. August

Wir besuchten die norwegischen Homeschooler Mary und Luis in Løten. Der älteste Sohn Marys war gerade unterwegs, so konnten wir ihn leider dieses mal nicht kennenlernen. Die Kids tauschten sich …

Von Løten nach Geiranger

27. August

Am letzten Abend bei Mary zündeten die Kinder ein Lagerfeuer an. Sie grillten Marshmallows und Würstchen. Morgens hatten wir noch viel zu besprechen, dass wir erst gegen 11:00 Uhr gen …

Vom Geiranger zur Insel Vågsøy

Ich lief früh morgens, die Landschaft lag noch im Schatten, zum Aussichtspunkt. Außer einer kleinen Fähre war auf dem Wasser des Fjordes nichts zu sehen; fette Wolken hingen über den …

Krakenes Fyr - der Leuchtturm auf der Klippe

Krakenes Fyr – der Leuchtturm auf der Klippe

29. August

Ein großer weisser Sandstrand und der berühmte Kannenstein

31. August

Das Mobil schaffte die steilen Straßen der Insel Vågsøy oft nur im 1. Gang. Dafür bieten sich immer wieder grandiose Aussichten. Von oben herab schaut man auf einen großen Sandstrand. …

Von Vågsøy nach Namsos - und

Von Vågsøy nach Namsos – und „Ein Stein fällt ins Wasser“

01. September

Leider war der Morgen wieder trüb, die Wolken zogen es aber vor, sich nicht über uns zu entleeren. Wir verließen Vågsøy, die Brücke war ohne Sturm plötzlich angenehm zu fahren. Wir …

Erstes Nordlicht an der RV 17

Völlig unvorbereitet sahen wir relativ weit im Süden von Norwegen und noch im August unser erstes starkes Nordlicht dieser Reise. Das Mobil muckte mal wieder.

Nordlicht und defektes Licht am Wohnmobil

01. September

Nur ganz kurz, denn ich möchte Euch die Nordlichtfotos von gestern gleich zeigen. Wir sind gerade auf der RV 17 unterwegs. Gestern fiel plötzlich die Elektronik im Wohnmobil aus. Kein Radio, …

Fährfahrt auf der RV 17 - Timelapse

Fährfahrt auf der RV 17 – Timelapse

03. September

Wieder nur eine kurze Meldung: gestern war das Wetter tagsüber super gut. Wir machten für Euch ein kurzes Timelapse Filmchen von der Fähre auf der RV 17. Was für eine fantastische …

Namsos nach Brønnøysund

04. September

Es war Samstag. Wir suchten eine Autowerkstatt, die uns mit dem Elektrikproblem des Mobils helfen konnte. Es war unmöglich jemanden zu finden. Alle Werkstätten waren geschlossen. An der Statoil Tankstelle fragten …

Von Brønnøysund nach Stokkvågn

Es regnete ohne Unterlass. Es schien nur zu nieseln, doch kaum trat man ins Freie, war man schon nass. Da war uns eine heiße Dusche lieber. An diesem trüben Tag …

Wieder auf der RV 17, eine traumhafte Fährfahrt, Grimstad im Regen

04. September

Um 6:00 Uhr nervte wie immer der Wecker. Draußen war blauer Himmel, und wir sprangen direkt aus dem Bett. Nach dem Regen der letzten Tage fiel das wunderbar leicht. Wir …

Bodø und ein arktischer Korallensandstrand, Per Ole, der Walkapitän

07. September

Bodø liegt nördlich des Polarkreises und ist die größte Stadt in Bezirk Nordland. Wir hofften, hier ein Ersatz-Objektiv zu finden. Leider kam es, wie insgeheim befürchtet: teure und hochwertige Linsen …

Der Leuchtturm Tranoy Fyr am Vestfjord

Tranoy Leuchtturm und Wald

08. September

Tranøy Fyr, der traumhafte Leuchtturm vor der Lofoten-Kulisse. Bilder und Reisebericht.

Tranøy Fyr und der etwas andere Zeitraffer-Film

Tranøy Fyr, ein Leuchtturm im Zeitraffer-Film.

Die 5 Reicherts auf den Lofoten

Ein Fuchs in Henningsvaer und Zugvögel auf den Lofoten

11. September

In Henningsvaer auf den Lofoten tummeln sich zahlreiche Füchse. Wenn du also Fotos von Füchsen machen willst ist das ein empfehlenswerter Ort. Auf den Lofoten finden sich im Sommer Zugvögel. …

Leuchtturm in Henningsvaer und Gallerie Lille Kabelvåg

13. September

In Henningsvaer fällt der typische, gut geschützte Hafen als erstes auf. Er bietet sich wunderbar als Fotomotiv an. Im Sommer sitzen hier die Maler und bannen das Motiv in Öl. …

Im Süden der Lofoten, Reine im Regen

14. September

Regenwetter ist auf den Lofoten extrem fotogen. Lass dich von den Fotos von Reine inspierieren.

Im Polarlightcenter bei Rob - was meint der Experte zur Nordlichtsaison

Im Polarlightcenter bei Rob – was meint der Experte zur Nordlichtsaison

14. September

Im Polarlight-Center in Laukvik Auf der Fahrt von Henningsvær nach Digermulen schauten wir in Laukvik kurz bei Rob rein. Rob betreibt hier sein Polarlight-Center, worüber wir schon ausführlich berichtet hatten. Als Rob …

Lärm im Meer - ein Zodiac-Trip mit Heike Vester von Ocean Sounds

Lärm im Meer – ein Zodiac-Trip mit Heike Vester von Ocean Sounds

14. September

Von Esra – Als wir Anfang dieser Woche bei Heike waren erzählte sie uns, dass sie später am Tag noch auf den Fjord rausfahren würde, um mit ihrem Hydrophon nach Walen und …

Nordlichter in stürmischer Nacht

15. September

Tagsüber kam die Sonne noch ein paar Mal durch die Wolken und tauchte fantastische Strände in warmes Licht. Die Wellen knallten, es war wunderbar. Wir verbrachten den ganzen Tag am …

Schlaflos glücklich - Nordlichter in Hov, Lofoten

Schlaflos glücklich – Nordlichter in Hov, Lofoten

15. September

Ohne weitere Worte… Eine Nordlichtnacht in Hov auf den Lofoten.       Wie du Nordlichter sehen und selbst fotografieren kannst, beschreiben wir in unserem großen Nordlicht Fotografie Tutorial. Außerdem haben wir zum Thema …

Emily, die Weltenbummlerin aus Kanada

17. September

Mit dem Fahrrad über die Inselgruppe der Lofoten Vor einigen Tagen trafen wir Emily, eine kanadische Weltbummlerin, auf einem Stellplatz nördlich von Ramberg. Ich wusste sofort, dass es sich hier um …

Die Strände von Hov, Lofoten

18. September

warum die Strände auf Hov auf den Lofoten so fotogen sind? Und warum Island Pferde auf den Lofoten angesiedelt werden.

Nordlicht und Mondbogen auf den Lofoten

Nordlicht und Mondbogen GLEICHZEITIG!

19. September

Ein grandioser Start in den Tag Leider war die Nacht eher trüb, kein Nordlicht weit und breit. Doch der frühe Morgen hatte es in sich. Hier die Fotos, schaut selbst:   Ist der …

Interessante Begegnungen auf den Lofoten und Sturm

Zwei Spanier im Norden - Rodrigo und Cristina

Zwei Spanier im Norden – Rodrigo und Cristina

20.09.13

Cristina und Rodrigo, das spanische Pärchen, das wir 2011 während unseres Winteraufenthaltes auf den Lofoten kennengelernt hatten, arbeiten nicht mehr für das Northern Light Basecamp. Sie haben sich selbständig gemacht und …

Die Bucht bei Kvalvika - ein ungewöhnliches Winterquartier!

Die Bucht bei Kvalvika – ein ungewöhnliches Winterquartier!

20.09.13

Wanderung zum Kvalvika Strand Der Kvalvika-Strand liegt nicht gerade in direkter Nachbarschaft mit der Zivilisation – er ist von typisch-lofotischen, rauen Bergen eingekesselt, und man muss über eine Stunde lang durch …

Henning & Lisa - Friisgården in Ramberg

Henning & Lisa – Friisgården in Ramberg

22.09.13

Durch einen netten Zufall bin ich, als wir in Hov weilten, auf  Hennings Webpage gelandet. Kurzentschlossen schrieb ich ihm eine Email. Ein deutscher Auswanderer, der auf den Lofoten gerade dabei …

Sturm aber wenig Wellen - eine laute Nacht in Unstad, Lofoten

Sturm aber wenig Wellen – eine laute Nacht in Unstad, Lofoten

22.09.13

Status Live Reisebericht von den Lofoten Bei uns überschlagen sich zur Zeit die Ereignisse. Wir treffen interessante Menschen – Reisende, Auswanderer, Norweger – sehen unglaublich viel, fotografieren tolle Naturphänomene und würden …

Reisende aus Polen

23.09.13

Wir berichteten bereits über einige Reisende, die wir unterwegs getroffen haben. Bärtige Wanderer vor ihrem tausendsten Kilometer, eine Fahrrad-Globetrotterin aus Kanada in ihrem fünften Jahr auf Achse, deutsche Renter, die …

Wir fahren noch weiter in den Norden zu der Inselgruppe der Vesterålen und da sehen wir noch mehr Nordlichter!

Wie sich so eine Nordlichtnacht anfühlt und was man da alles erleben kann, haben wir für dich aufgeschrieben und natürlich die Fotos dazu gepackt.

Nordlichtfotografie in Lødingen, Vesterålen

24.09.13

Live-Reisebericht Wir waren wieder den ganzen Tag auf den Beinen gewesen. Die Landschaft, das Licht, die Menschen – das ist alles so interessant und schön, dass wir – nun, besonders ich …

Noch stärkeres Nordlicht in Hovden, Vesterålen

25.09.13

Ja, was soll ich schreiben? Die letzte Nacht war mal wieder gigantisch! Es fing mit einem schmalen Streifen direkt über uns an, dann wurde es stärker und stärker…. Wir waren in …

Eine besondere Frau und ein Leuchtturm auf einer kleinen Insel

Ankunft auf dem Littleisland Lighthouse

27.09.13

Auf dieser Norwegenreise liegt unser Schwerpunkt auf den Leuchttürmen und auf dem Polarlicht. Bisher schafften wir es noch nicht, beide zu kombinieren. Jetzt stehen die Chancen gut! Wir sind zu Gast …

Litløy Fyr - Ein Erlebnis für die Sinne!

Litløy Fyr – Ein Erlebnis für die Sinne!

29.09.13

Noch sind wir nicht aus unserem Traum aufgewacht. Kartoffelernte Paula bereitet das Frühstück vor, wir sitzen zusammen, Elena plant den Tag. Ich hatte bereits per Email zugestimmt, dass sich die Kids um …

Eine Ökotoilette mit einer Story - Litløy

Eine Ökotoilette mit einer Story – Litløy

30.09.13

Littleisland Lighthouse Volunteer Paula

Paula hat heute die Insel verlassen um zu ihrem Job und Leben im Süden Norwegens zurück zu kehren. Wir kennen uns erst seit ein paar Tagen, ich vermisse sie bereits! …

Wie einsam ist eine kleine Insel wirklich?

02.10.13

Langweiliges Rentnerdasein vor der Glotze? Oder aktiv bei einem Projekt auf einer kleinen Insel arbeiten? Der Schwede Janna zog letzteres vor. Doch wie kam es dazu? Janne hatte im Fernsehen eine Sendung …

Windiger Tag auf der Leuchtturm Insel Litløy Fyr

04.10.13

Nach tagelangem, wunderbarem Wetter gab es jetzt Wolken und Wind! Wir denken ja, dass das Sturm ist, aber, weit gefehlt! Wir sind einfach „Weicheier“ –  ich geb es zu! Nun, jedenfalls …

„Luftaufnahme“ von Litløy

07.10.13

Wie zeigt man, dass man auf einer relativ keinen Insel verweilt? Elena machte den Vorschlag,  den Hügel auf der benachbarten Insel Gaukværøya zu besteigen, um dann eine Art Luftaufnahme von …

Brot backen und Lunch zubereiten - Cora & Amy in der Küche

Brot backen und Lunch zubereiten – Cora & Amy in der Küche

09.10.13

Solange wir IMMER NOCH auf das Mobil warten….. Übersichtsseite Skandinavienreise 2013

Die Schönheit von Regenwetter und Sturm - Litløy Fyr

Die Schönheit von Regenwetter und Sturm – Litløy Fyr

15.10.13

Wir sind momentan in der Nähe von Stockholm! Das Wohnmobil hat zumindest die drei Tage Fahrt bis hierher ohne weitere Probleme bewältigt. Wir hatten nur auf dem ersten Teil der …

„Gemeinsam einsam“ – Littleisland Lighthouse, Norwegen

19.02.14

Die kleine Leuchtturm Insel Litoy wird von Elena Hansteenson betreut. Freiwillige Helfer aus allen Ländern arbeiten zusammen, um den Leuchtturm zu erhalten.

Die lange Reise gen Süden

Der Winter kommt im Norden früher als weiter südlich. Wir machen uns mit dem Wohnmobil gerade noch rechtzeitig auf die Rückreise. Natürlich mit Nordlicht!

Wir sind auf dem Weg nach Schweden....

Wir sind auf dem Weg nach Schweden….

10.10.13

Ein

Ein „Beautyorgasm“ und der Heiler Vladimir

18.10.13

Tor Andreas, ein Schamane aus Lappland, hatten wir vor drei Jahren im Winter kennengelernt und seither nicht mehr getroffen. Glücklicherweise ermöglichen es Facebook und Skype leicht und kostengünstig in Kontakt …

Radlos in Bø

19.10.13

Wann genau das Drama seinen Anfang nahm, können wir nicht sagen. Letzten Sonntag vor zwei Wochen fuhren wir in Harstad über eine verkehrsberuhigende Bodenwelle. Leider war die nicht markiert und …

Auf Achse....

Auf Achse….

20.10.13

So in etwa sahen die drei Tage Fahrt im Sonnenschein durch Schweden aus. Mittlerweile war es kalt, es schneite und die Blätter sind nicht mehr so bunt und zahlreich! Wir sind …

Esra in Schweden

25.10.13

Hallo Leute! Könnt ihr es euch vorstellen! Die anderen vier Reicherts haben mich hier in Schweden vergessen! Ich verbringe zwei Wochen bei unseren Freunden, bevor ich am 1. November wieder nach Hause …

IKEA und Holz fällen - einige sehr schwedische Tage!

IKEA und Holz fällen – einige sehr schwedische Tage!

29.10.13

Der Rest der Reicherts ist mittlerweile zuhause angekommen, ich bin immer noch in Schweden. Die letzten Tage waren wieder sehr ereignisreich… und sehr schwedisch – wir waren im IKEA, und …

Kostenlose Smartphone-Hintergrundfotos von Norwegen

05.04.20

Hol dir Norwegen auf dein Smartphone – unsere kostenlosen Bildschirmhintergründe in den Zeiten von Corona. Nach den Leuchttürmen der Bretagne und den schottischen Impressionen präsentieren wir als dritten Download der Serie …

Schwedische Leuchttürme

Schwedische Leuchttürme im Süden

23.10.13

Nur ganz kurz von der Fähre nach Sassnitz: Zwei Fotos von Leuchtürmen in Südschweden. Leuchtturm in Karlskrona Auf dem Weg zur Fähre machten wir einen kleinem Umweg und suchten den Leuchtturm in Karlskrona. …

Leuchtturm Bjuröklubben in Nord Schweden

09.11.13

Fotos des Leuchtturms Bjuröklubben bei Lövånger

Sandhammaren Leuchtturm im Süden Schwedens

11.11.13

Das beste Nachtlichtspektakel der Reise kam am letzten Tag in Skandinavien und es überraschte uns völlig! Sandhammaren, welches zu der Gemeinde Ystad gehört, war unsere letzte Übernachtung ganz im Süden …

Die Insel Rügen – eine traumhafte Fotosession zum Abschluß einer langen Reise

Die Insel Rügen - eine fantastische Fotosession zum Ende einer langen Reise

Die Insel Rügen – eine fantastische Fotosession zum Ende einer langen Reise

17.11.13

In der Dunkelheit der Nacht waren wir von Trelleborg aus mit der Fähre in Sassnitz angekommen. Wir parkten am kostenpflichtigen Parkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit am Nationalpark Jasmund. Der Stress des Wohnmobilschadens, …

Herzlichen Dank für die Unterstützung an das Team von Visit Norway, Rolf Dybvik den Leuchtturmwärter des Lindesness Leuchtturms und an Elena Hansteensen von Littleisland Lighthouse!