Faststone Image Viewer – der empfehelenswerte Bildbetrachter
Blogbeitrag aktualisiert im September 2023!
Der FastStone Image Viewer – ein wichtiges Programm in unserem professionellen Workflow
Ich stelle dir hier einen unserer Top-Software-Favoriten, das Freeware-Programm Faststone Image Viewer, in der aktuellen Version 7.7 von www.faststone.org vor.
Für was brauchen wir noch einen extra Bildbetrachter, wenn wir doch Adobe Lightroom benutzen, magst du dich jetzt fragen. Und außerdem bringt ja Windows seinen eigenen Betrachter mit.
Ganz einfach, Lightroom ist wunderbar geeignet für RAW-Bearbeitung, Katalogverwaltung, Bildbewertung und Erstellen von Sammlungen.
Aber für das flotte Betrachten der RAW-Bilder inklusive Lupenfunktion, oder für einen schnellen Blick in die Fotoordner und deren Strukturierung auf den Festplatten ist der Faststone Image Viewer das bessere, viel schnellere Werkzeug.
Auch ist der Faststone Image Viewer wesentlich schneller und übersichtlicher als der integrierte Windows Bildbetrachter, und er bietet auch viel mehr Möglichkeiten der Darstellung und Bearbeitung. Der Faststone Image Viewer ist für privaten Gebrauch kostenlos.
An unsere Mac-User:
Leider läuft der Faststone Image Viewer nur unter Windows. Mac-User haben weniger Auswahl an Bildbetrachtern. Ein Foto-Editor, der der Funktionalität nahe kommen könnte ist PhotoScape X.
Reisefotos in Lightroom bearbeiten
Super Bedienkomfort
Im Vergleich zu anderen Bildbetrachtern, wie IrfanView und XnView, bietet mir der Faststone Image Viewer mehr Bedienkomfort. Und der Faststone ist dabei nicht so überladen wie die bezahlpflichtigen Programme Ashampoo Photo Commander und Magix Foto Grafik Designer. Du kannst ohne extra Plugins installieren zu müssen, alle gängigen RAW-Formate direkt anzeigen lassen. Allein das ist Gold wert.
Ich habe die erwähnten Programme alle durchgetestet, um mir ein tragfähiges Urteil zu bilden. Ich war mit Faststone immer schneller als mit den anderen Viewern. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich gut darin eingearbeitet bin.
Diesen Fakt habe ich bei der Bewertung berücksichtigt. Und trotzdem gewinnt der Faststone Image Viewer meine uneingeschränkte Empfehlung. Es ist die beste Kombination aus Bedienbarkeit, Funktionsvielfalt, Kompatibilität, Stabilität und Schnelligkeit.
Die zwölf wertvollsten Eigenschaften von Faststone
- Sehr schlanke Software, benötigt kaum Speicherplatz und bremst den Computer nicht aus
- Direktes Anzeigen von RAW-Dateien, ohne extra Installation von Plugins
- Lupenfunktion mit einstellbarem Bereich und Vergrößerungsfaktor
- Schnelligkeit – Die integrierte Miniaturdatenbank sorgt für superschnelle Übersichten. Einzig bei riesigen TIFF- und PSD-Dateien dauert der Vollbildaufbau etwas länger.
- Robustheit – einfach zu installieren und keine Programmabstürze, läuft auf allen Windows-Versionen
- Slide-In-Fenster im Vollbildmodus – für Navigation, Bearbeitung und Information einfach die Maus zu den Bildrändern bewegen
- Einfaches Drucken von Bildern. Über Gestalten und Drucken können beliebig vieler Bilder auf einer Seite angeordnet werden, mit individuellen Größen und Rahmen.
- Kontaktbogenerstellung – voll konfigurierbare Zeilen- und Spaltenzahl, mit Rahmen, Rändern, Beschriftung…
- Stapelverarbeitung: Ausgewählte Bilder stapelweise umbenennen, Größe ändern, umformatieren, Schriften und Rahmen einfügen und vieles mehr
- Einfache aber effiziente Bildbearbeitung möglich, auch mit RAW-Dateien. Natürlich nicht so ausgefeilt wie in Lightroom.
- Screenshot-Werkzeug für Bildschirmaufnahmen
- Scanner-Support – für Einzelscans und ganze Dokument-Reihen. Scannertreiber werden in Faststone eingebunden.
Konfigurieren des FastStone Image Viewers
Du kannst den FastStone Image Viewer auf deine Bedürfnisse einstellen. Das ist anfangs vielleicht etwas lästig, aber du musst es nur einmal machen und dann passt es. Und es lohnt sich, die Software auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Hier nur eine kurze Übersicht, was du alles machen kannst.
Vorsortieren der Raw Daten
Ich sortiere auf Reisen und Daheim direkt nach dem Herunterladen alle Fotos mit dem FastStone Image Viewer. Das funktioniert auch mit den großen RAW Daten der R5 extrem schnell. Mit einem Klick auf das Foto kann ich bei 100% die Schärfe kontrollieren und in wenigen Sekunden Fotos markieren.
Unter dem Reiter „Markierung“ klickst du auf „Markierung aktivieren“. Danach kannst du über die ^-Taste (ganz oben links) Markierungen setzen. Das klappt auch in der Vollansicht des Fotos. In der rechten oberen Ecke des Miniaturfotos siehst du dann den roten Kasten, der bedeutet: markiert. Hast du alles Fotos durchgeklickt, klickst du in der Übersicht auf das „rote Rechteck“ und kanns dann auswählen:
- alles
- zeige markierte
- zeige unmarkierte
Und schon kann ich meine Auswahl anzeigen lassen. Diese Fotos schiebe ich dann in einen Unterordner der besten Fotos.
Erst danach importiere ich die Fotos in Lightroom.
!!! Seit Version 7.7. hat Faststone einen neuen Menüpunkt „Bewertung.“ Mit diesem kannst du zusätzlich zur Markierung, deine Bilder mit farbigen Bewertungen von 1 bis 5 versehen !!!
Im Druckmenü kannst vor dem Ausdrucken deine Seiten gestalten:
Digitale Kontaktbögen im FastStone Image Viewer
So bekommst du schnell eine Übersicht, über eines deiner Fotothemen. Wir arbeiteten früher in der Dunkelkammer immer mit Kontaktabzügen. Vielleicht mögen wir sie deswegen immer noch so sehr?!
Lupenansicht zur Beurteilung der Schärfe des Fotos
Wir empfehlen, anders als auf diesem Screenshot die Vergrößerung der Lupe auf 1,0 also 100 % einzustellen. Dann kannst du die Schärfe deines Fotos schnell und gut beurteilen.
Stapelkonvertieren von Bilddateien
So sehen die Slide-In-Fenster im Vollbildmodus aus
Du öffnest ein Foto im Vollbildmodus und bewegst dann die Maus an die vier Bildränder. Folgende Felder kommen dann zum Vorschein und du kannst direkt mit der Arbeit loslegen oder wichtige Informationen sehen.
Was kann Faststone nicht?
Der Faststone Image Viewer ist kein Bildbearbeitungsprogramm sondern in erster Linie ein Bildbetrachter. Deshalb fehlen ihm die fortgeschrittenen Bearbeitungswerkzeuge, wie z.B. Ebenenfunktionen.
Was ich noch vermisse, ist ein IPTC-Daten Viewer für die Verschlagwortung. Dafür muss ich zu Lightroom wechseln oder eine andere Software einsetzen. Das ist aber eine spezielle Funktion, welche die meisten Faststone-Benutzer nicht vermissen werden.
Hinweise zur Installation
Das Installieren geht ruckzuck. Einfach die Faststone.exe starten und die Installation durchführen.
Damit die Bilder standardmäßig mit Faststone geöffnet werden, müssen Windows 10 User unter den Windows-Einstellungen „Einstellungen – Apps – Standard-Apps“ unter dem Unterpunkt „Bildanzeige“ den Faststone Image Viewer auswählen.
Bei älteren Windows-Versionen stellst du die Zuordnungen im Faststone-Menü „Einstellungen“ unter Zuordnungen ein. Einfach „Alle auswählen“ klicken.
Dann legst du noch unter „Einstellungen – Miniatur“ deine gewünschte Bildgröße im Browserfenster fest, und das war’s schon. Alle weiteren Einstellmöglichkeiten kannst du dir in Ruhe später mal anschauen.
Unsere eindeutige Empfehlung: Der Faststone Bildbetrachter
Uneingeschränkte Empfehlung für den Faststone Image Viewer von unserer Seite!
Prrobier alle Einstellungen und Menüs ausgiebig durch. Und denke daran, dass einige interessante und mächtige Funktionen sich hinter unscheinbaren Buttons verstecken. Das ist halt ein bisschen so wie Ostereier suchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo Janko,
es wäre natürlich interessant zu wissen, was die Abstürze bei dir verursacht. In unserer Familie nutzen wir Faststone auf 11 PCs/Notebooks als Standard-Bildbetrachter, und er hat noch nie zu Systemabstürzen geführt und noch nie selbst abgestürzt oder eingefroren.
Gruß Gunter
Ich kenne den Faststone Image Viewer bereits seit vielen Jahren, so richtig begeistern kann mich dieses Programm allerdings nicht. Das Programm beinhaltet doch einige Macken und Ungereimtheiten. Was die Stabilität der Software anbelangt komme ich zu einem anderen Ergebnis: der Faststone Image Viewer stürzt deutlich häufiger ab wie XnView oder IrfanView. Das es sich bei diesem Programm um eine sehr leistungsfähige Software mit vielen interessanten Funktionen handelt bestreite ich jedoch nicht.
MfG Janko Weber
Man darf einfach nicht erwarten dasz ein Fersehgerät eine ausführbare Programm-Datei für MS Windows wiedergeben kann.
Bei der Zusammenstellung einer Diaschau habe ich meine Bilder alle schön nach Nummern geordnet und das Programm hat das auch soweit in die richtige Reihenfolge gebracht.
Jetzt habe ich ein paar Bilder hinzugefügt, die er aber nicht mehr an die richtige Stelle befördert, obwohl es nach der Zahlenfolge klappen müsste. Die Ursache dafür finde ich nicht.
kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Gunter
Muß dich leider nochmals fragen !
Habe die Diashow nach deiner anleitung ausgeführt und es ist eine schöne Sache geworden und anschließend auf den USB Stick übertragen .
Kann über den USB Stick die Diashow am Laptop abspielen ,jedoch wenn ich den USB an mein Fersehgerät (Samsung ) anschließe zeigt er mir die DiashowDatei nicht an ?
Vielleicht kannst du mir helfen :
Vielen Dank
Heinz
Werde die sortierten Fotos ( genaue Reihenfolge ) lt Ihren Angaben über „Werkzeuge“ usw. weiterbearbeiten .
Ich hoffe es gelingt .
Vorerst vielen Dank
Hallo Heinz,
es kommt darauf an, was Sie mit den benutzerdefiniert sortierten Bildern vorhaben. Wollen Sie eine einfache Diashow, machen sie das mit „Erzeugen – Diashow erzeugen“ und speichern diese auf den USB-Stick.
Sollen die Fotos weiterhin einzeln verfügbar sein, dann ist die Sortierung Sache des jeweiligen Explorers (Windows, Freecommander, Totalcommander etc.). Für die Einhaltung einer Reihenfolge müssten Sie die entsprechend sortierten und markierten Fotos in Faststone über „Werkzeuge – Ausgewählte Bilder umbenennen“ mit fortlaufenden Nummern versehen. Dazu im Feld „Umbenennen“ den Ausdruck ###_* verwenden, dann bekommen Sie vor dem ursprünglichen Dateinamen(*) eine dreistellige fortlaufende Nummer (###), getrennt durch einen Unterstrich.
Danach können Sie die umbenannten Dateien entweder über das Browser-Fenster von Faststone oder über den Dateiexplorer auf den USB-Stick kopieren.
Wie kopiert man die sortierten Fotos von Faststone auf einen Usb Stick ??
danke
Hallo Gunter
Danke für den Hinweis. Die Datenbank liegt tatsächlich auf einer SSD. Die ist aber relativ groß 480GB und 300 GB sind immer frei. Habe schon versucht Sicherungen der Datenbank einzuspielen. Ergebnis: FastSton startet dann stets mit: Dadenbank update – und setzt alles wieder auf 0.
Mal sehen was der support sagt – hoffentlich nicht in englisch, bin da nicht so führend…
Hallo Dieter,
schwere Frage, so aus der Entfernung. Gesetzt der Fall, Du hast die neueste Version 6.6, und die Datenbank liegt auf einer SSD, dann schafft es Faststone einfach nicht, die Menge von einer Viertelmillion Thumbnailes in der Datenbank zu halten.
Vielleicht fragst Du mal den Support unter support@faststone.org, was der dazu sagt.
Arbeite viel mit FastStone – folgendes Problem:
Miniaturdatenbank verschwindet ohne sichtbaren Anlass. Da ich viele Ordner und Bilddateien habe (über 250000), ist das sehr ärgerlich, da Faststone dann immer neu die Datenbank erstellt und das nervt.
Was kann ich dagegen tun. Wer kann helfen?
FastStone ist eine sehr gute Option für Windows, ein wirklich einfaches Tool. Eine andere Alternative, die ich verwende, ist BatchPhoto. Ganz benutzerfreundlich und sehr nützlich wenn man mehrere Fotos gleichzeitig verkleinern, konvertieren oder mit Wasserzeichen versehen will.
Bei vielen Programmen können im Browser gespeicherte Bilder nach vordefinierten Kategorien wie z.B. Aufnahme Datum, Orte, Ereignisse etc.
wieder finden. Hat Faststone Image Viewer auch diese Funktion ?
Dane für schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Georg
Hallo FInutzer,
Die FI-Diashow ist keine ausgewachsene Diashow-Software, sondern dazu da, mal schnell eine Bildstrecke zum bequemen Anschauen zu erzeugen. Exe-Dateien sind keine Mediadaten, sondern ausführbare Programme und nicht editierbar. Bearbeitung geht nur über den ursprünglichen Bildersatz mit Neuanordnung.
Hi,
das ist ein gutes Programm. ABER – ich kann keinen Weg entdecken, wie eine mit FI erstellte Diashow (> ergibt eine *.exe Datei) wieder angesehen bzw. bearbeitet werden kann. Im FI geht es, wie mir scheint nicht. Auch nicht in Quickttime oder VLC-Mediaplayer.
Hallo Susanne,
lieber spät als gar nicht :) Stapelbearbeitung mit Farbanpassung ist zwar möglich, allerdings behandelt Faststone jedes Bild individuell, so dass ein Farbabgleich zwischen verschiedenen Bildern so nicht möglich ist.
Für Panorama-Stitching mit Farbanpassung würde ich dir Hugin (http://hugin.sourceforge.net/) empfehlen.
lg, Gunter
Hallo Gunter,
hört sich interessant an. Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, da ich in diesem Sektor eher neu bin: Sind Stapelverarbeitungen hinsichtlich der Farbgebung möglich? Ich denke da an mehrere Fotos, die später zu einem Panorama gestitcht werden sollen.
Vielleicht habe ich mich jetzt blöd ausgedrückt, ich hoffe aber trotzdem, dass Du verstehst, was ich meine.
LG, Susanne