Die einzige Eko Bäkerei Alands
Pettas – ökologische Bäckerei
Nach der Nacht in Havsvidden erkundeten wir die Gegend um Geta und fuhren zum Fahrradfähranleger, der leider nur ein paar Wochen im Sommer zum Transport von Fahradlern genutzt wird.
In der Touristeninformation hatten wir erfahren, dass auf der Strecke ein Café mit ökologischer Bäckerei liegt. Das war nicht schwer zu finden. Uns fiel bald ein bunter Garten auf, in dem ein gepflegtes Chaos aus Gemüse, Kräutern und Blumen herrschte, mittendrin ein größeres Steingebäude. Irgendwo darin versteckt ein Schild, auf dem „Pettas“ stand.
Das Café hatte in der Woche geschlossen, aus dem hinteren Teil des Grundstücks kam uns aber ein stämmiger Mann und seine rundliche Frau in Arbeitsmontur entgegen, luden uns herzlich auf eine Tasse Kaffee und Kuchen ein und wir unterhielten uns angeregt.
Das besagte Gebäude mit der Bäckerei diente bis 1965 als Schule und wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Ulf und Karin hatten es vor einiger Zeit samt weitläufigem Grundstück erworben und ihre ökologische Bäckerei mit Café eingerichtet. Ihre Spezialität ist das Boot-Brot, sehr energiereich mit viel Samen und Rosinen für das Saftige. Das hält gut eine Woche frisch, wenn es so lange überlebt.
Neben Café und Bäckerei arbeitet Ulf noch sporadisch als Übersetzer, Karen hält im Winter Backkurse und im Frühling Wildkräuterseminare ab.
Ulf führte uns in dem alten Gebäude herum, und Amy war besonders fasziniert von den alten Schulpostern mit historischen und geografischen Szenen, die teils über hundert Jahre alt waren.
Noch eine Besonderheit befindet sich auf ihrer Terasse, ein hölzerner Recycling-Ziegenbock, dessen Hörner aus einem alten Fahrradlenker und das Fell aus ausrangierten Seilen besteht. Geschaffen wurde das Tier von Juha Pykäläinen, der auch für die großen Holzelche verantwortlich ist.
Die live Reiseberichte über die Aland Inseln mit zahlreichen Interviews
Hi Gabi,
ja, macht das mal, die Fähre ist auch nicht so teuer wie nach Gotland :-)
Würde Euch gefallen! Nehmt Euch die Zeit!
liebe Grüße
Gabi
Ich würde so ein Seminar auch gerne machen :-)
Und ein Joga Seminar in HavsVidden…
vielleicht sollten wir sowas mal zusammen machen?
Liebe Grüße
Gabi
Hi Mutti,
ja, wir hätten Dich gerne dabei. Es würde Dir gefallen. Die Ruhe, die netten Menschen, die Natur und einfach draußen sein!
warte mal ab, vielleicht wird es ja doch wieder besser!
Liebe Grüße
Gabi
hallo, ja da wäre ich auch gerne dabei. Noch vor einigen Jahren noch möglich, doch heute leider nicht mehr.
Ja, einladend und gemütlich das Cafe.
lg edeltraud
… so langsam bekomme ich immer mehr Lust, euch zu folgen und diese Inseln selbst zu erkunden. Wann nur?
LG Gabi
Das Café sieht ja wirklich sehr einladend und gemütlich aus. Und das mit den Wildkräuterseminaren hört sich interessant an…..da könnte man bestimmt noch was Nützliches lernen. Vor allem ich, denn alles was ich nicht kenne (und das ist viel) ist bei mir sowieso Unkraut……;)
Liebe Grüsse