Insel Rügen – Altenkirchen

Anzeige

Mir hatte es ja Abends im Wald so super gut gefallen. Morgens stand ich extrem früh auf, den Wald am Strand wollte ich so gern im Morgenlicht nochmal sehen und fotografieren. Ich lief den Strand entlang und wieder immer weiter und weiter. Leider war ich allein, Gunter hatte keine Lust, er wollte evtl nachkommen. Teenager bekommt man nicht vor 7:00 Uhr aus den Betten. Außerdem genieße ich morgens auch mal die Ruhe. Doch gerade als ich am Wald angekommen war, diesmal leider ohne Wildschweine aber mit lustig, hüpfenden Eichhörnchen, verschwand die Sonne auch schon wieder hinter einer grauen Wolkenwand. Schade! Doch der Marsch am Morgen tat gut. Mein Walking Pensum hatte ich bereits ca. 1,5 Stunden abgelaufen:-) Flott war ich gewandert nur Fotos hatte ich keine gemacht. Also Fotorucksack und Stativ umsonst geschleppt.

Ein Text von Amy – Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

– Dieser Nationalpark ist mit 805 km² der größte in Mecklemburg Vorpommern und der drittgrößte in Deutschland

– Er besteht zur Hälfte aus Ostseeküste, ein weiteres Viertel beinhaltet die Boddengewässern der Darß-Zingster Boddenkette und der Westrügener Bodden. Die Landflächen sind Teile des Darßt, der Zingst Halbinsel, Großteile der Insel Hiddensee, und ein kleiner Teil Rügens.

– Hering, Kegelrobben und Kraniche kommen regelmäßig in die Bodden. Auf verschiedenen Gebieten findet man auch Fischotter, Hirsche, Wildschweine, Mufflons und Fledermäuse. Recht selten sieht man dort sogar Schweinswale. Es ist ein beliebter Überwinterungsort für viele Zugvögel.

– Im Nationalpark bestehen große Gebiete aus Wäldern und Küstenüberflutungsmooren.

– Das Ziel des Parks ist hauptsächlich die natürliche Veränderung der Natur zuzulassen.

– Im Nationalpark gibt es keine Ebbe und Flut, der Wind verändert den Wasserstand.

– Der Nationalpark hat Probleme mit der Wasserverschmutzung, der Moorentwässerung und Jägern.

Nach unserem Stopp in Prerow suchten wir noch Kraniche. Ein paar waren schon da, nicht wirklich viele und auch ziemlich weit weg. Ich machte wieder keine Fotos. Wir hatten sie bereits öfters gehört und auch über uns fliegen sehen. Nun, vielleicht kommen die ja bald noch in größeren Mengen?

Wir suchten in Stralsund einen Stellplatz. Auf unserer Liste stand einer im Hafen, doch den gab es nicht mehr. So kurvten wir am Oceaneum herum, konnten aber nicht halten. Gunter hatte Kopfweh – diesmal war ich’s nicht – und er hatte keine Energie den langen Marsch durch die Stadt auf sich zu nehmen. Es gibt einen Stellplatz am Stadtrand, der aber so gar keine Ausstrahlung und keinen Flair hat. So entschieden wir uns, doch schon nach Rügen zu fahren.

herbstlicher Strand bei Altenkirchen, Rügen

ein grandioser Sonnenuntergang bei Altenkirchen, Rügen

Amy im klaren Wasser, Altenkirchen, Rügen

Wolken im Licht, Insel Rügen

klares Wasser am altenkirchener Strand, Insel Rügen

Gabi hatte uns einen günstigen Campingplatz in Altenkirchen empfohlen und dort fuhren wir dann auch hin. Wir standen mit Meerblick oben an der Bucht. Das Licht war sehr unspektakulär, so liefen wir nur am Strand entlang.

Am nächsten Tag regnete es fast den ganzen, langen Tag. Nun, wir hatten keinen Strom eingesteckt und brachten unsere neuen Bordbatterien an die Grenzen. Mehrere bedeckte Tage und dann Regen schafft unser System nicht. Wir schrieben aber auch viel und nutzten die Notebooks – verbrauchten also zusätzlich noch viel Energie.

Gegen Abend hörte es auch zu regnen, mich zog es hinaus ans Wasser. UND Überraschung! wir erlebten einen ganz fantastischen Sonnenuntergang. Herrlic!. Das Wasser war zwar wenig aktiv, plätscherte so vor sich hin, aber es gab ein paar Felsen und ein paar Stellen herbstlichen Laubs. Die Leute waren auch sehr nett, sprachen uns an, wollten schauen, was wir so machen. Zwei Leute mit Stativen fallen dann doch auf. Eine Frau, die in Altenkirchen wohnt, gab uns Tipps bezgl Stränden. Die setzten wir auch direkt am nächsten Tag um:-)

Abends war dann die Batterie zu schwach für einen Film, wir spielten lange Karten.

Gabi

hier schreibt Gabi

Ich liebe das Reisen, die Fotografie und meine Familie!
Am besten - alles zusammen!

Autor: Gabi

hier schreibt Gabi Ich liebe das Reisen, die Fotografie und meine Familie! Am besten - alles zusammen!

Artikel teilen

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Auf Twitter teilen Auf Pinterest teilen Auf Kindle oder PocketBook lesen

Kategorien 2012, deutsche Ostseeküste

Hat dir der Artikel weitergeholfen? Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt, indem du eine Bestellung über die Partnerlinks (die mit dem * am Ende) abwickelst. Du zahlst den gleichen Preis und wir bekommen für die Vermittlung ein paar Prozent.

5 Kommentare

1. … na, wenn das nicht Lust auf Urlaub macht! Schöne Fotos, hat ein bisschen was von Karibik (hihi). Hannah gibt es übrigens auf dem mittleren Stein als „Nixe“. Hoffe also, es hat euch in Altenkirchen gefallen und bin nun gespannt auf die Geheimtippstrände.
    LG Gabi

2. Hi Gabi,

ja, der Tipp war sehr gut! Das war bisher der beste Campingplatz den wir bisher hatten!!
    Der Strandtipp kommt gleich:-) Ursula – wir haben Rügen bisher immer nur auf dem Rückweg von Nord Norwegen gesehen und das funktioniert nicht gut! Für diese Strände braucht man Ruhe und nicht diesen Megakontrast!
    liebe Grüße

Gabi

3. Pingback: Sehnsucht nach dem Meer – 2015 ♥ 5 Reicherts ♥ Fotografie und Reisen