Eshaness Lighthouse, Shetlandinseln, Großbritannien

Der Leuchtturm von Eshaness wurde erst 1929 fertiggestellt. Trotz seines total andersartigen Aussehens, die meisten schottischen Stevenson-Leuchttürme sind rund, ist er ein echter „Stevenson.“ Das Vulkangestein der Klippen von Eshaness hat sich nicht zum Bau geeignet, so hat sich David Alan Stevenson entschlossen, den Turm aus Beton zu bauen.

Die Klippen von Eshaness an der Westseite der Shetlandinseln sind wild zerklüftet und stellen die Überreste eines früheren Vulkans dar.

Es ist eine typische Sturmküste mit den höchsten Wellen Europas. Bei Sturm gehen die Brecher über die mehr als 40 Meter hohen Klippen drüber und schleudern Geröll und dickere Felsbrocken auf die Anhöhe und den Leuchtturm.

Die einzigen Lebewesen im Umkreis von einigen Kilometern sind Shetlandschafe, die nächste Ansiedlung ist 10 Kilometer entfernt. Die Woche, die wir im Leuchtturm gewohnt haben, die Einsamkeit und die Wildheit der Natur und des Meeres, hat uns fasziniert und sich unvergesslich in unsere Erinnerung gebrannt.

Wir hatten den Leuchtturm im Frühjahr 2013 für eine Woche gemietet und berichteten trotz fehlendem Internet live von den Shetland Inseln.

Eshaness Leuchtturm, Shetland, Großbritannien

Eshaness Leuchtturm bei Nacht, Shetland, Großbritannien

Dieses Foto habe ich aus 148 einzelnen, dreißig Sekunden lang belichteten Fotos zusammengerechnet. Hätte ich ein einziges Foto gemacht, hätte der helle Strahl des Leuchtturmlichtes das Bild ruiniert. Wie du auch solche Fotos machen kannst beschreiben wir am Beispiel des Leuchtturms Lyngvig Fyr, Dänemark.

Wie fotografiert man Sternenbahnen?

An dieser Stelle jetzt noch Eindrücke von Eschaness. Wir erlebten in dieser Woche alles. Ruhiges Meer, Sturm, Schneestürme und sogar Nordlicht.

Ein Schneefoto des Eshaness Leuchtturms war bereits 2014 im Leuchtturm Kalender. Ein bewegtes Foto vom genialen Schneesturm und Filme vom Sturm findest du auf dieser Seite.

Der Eshaness Leuchtturm auf den Klippen

Blick zum Leuchtturm Eshaness

Blick zum Leuchtturm Eshaness

Nordlicht am Eshaness Leuchtturm

Leuchtturm von Eshaness, und Nordlicht, Shetland, Schottland

Leuchtturm von Eshaness, und Nordlicht, Shetland, Schottland


So sieht der Eshaness Leuchtturm innen aus

zweigeteilte Türen für stürmische Tage

zweigeteilte Türen für stürmische Tage