Auf Nordlichtjagd im Januar und Februar auf den Lofoten.

Viele Jahre lang träumten wir davon, zusammen mit unseren drei Kindern einen kompletten Winter in Skanndinavien zu verbringen. In Deutschland gibt es schon lange keine „richtigen“ Winter mit Schnee und Eis, und Nordlichter kommen in unseren Regionen auch nur sehr selten vor.

Das geeingete Auto für die Tour durch Eis und Schnee

So machten wir Pläne, bereiteten die Reise vor. Es war schwierig, ein gutes und vor allem zuverlässiges Gerfährt zu finden. Erst kurz vor Reisebeginn wurden wir fündig. Wir hatten einen VW T4 Synchro gefunden. Zeit, uns an das Fahrzeug zu gewöhnen, hatten wir nicht. Wir packten es mit den Wintersachen voll; es war wundervoll so viel Raum zu haben, Wintergepäck für fünf Leute für fünf Monate war kein Problem. Wir verbrachten einige Zeit des Winter in der Nähe unserer Freunde in Schweden, ca. 100 km südlich von Stockholm. Dort fuhren wir die fast drei Monate auf Schnee und Eis, genossen die traumhaften Schneelandschaften und vor allem die großen, alten Eichen in der Kälte. So hatten wir uns an das Auto gewöhnt, bevor wir nach Norden aufbrachen. Die Übersicht zum  live Bericht  Schweden im Winter findest Du hier!

Die lange Reise durch schwedisch Lappland im Winter

Im Januar machten wir uns dann auf den Weg zu den Lofoten. Die Fahrt durch schwedisch Lappland war ein Genuß der ganz besonderen Art. Die Landschaft und das Licht waren ein ganz besonderes Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. Für Lappland werden wir uns in einer extra Reise noch einmal viel Zeit einräumen!

Mit dem Wetter auf den Lofoten hatten wir großes Glück. Wir durften viele Nordlichtnächte erleben, aber auch sonnige Tage mit Schnee und Bilderbuchlandschaften. Und die Stürme gehören zu den Lofoten auch dazu. Wir sind sehr dankbar, sie erlebt zu haben. Die Kraft der Natur hatte uns sehr in ihren Bann gezogen! Wir können tatsächlich sagen, dass diese Reise das Beste war, was wir bisher erlebten.

Wir können Euch nur dazu ermutigen, Eure Träume auch in Angriff zu nehmen und nicht auf das Rentenalter zu warten! 

Hier nun, chronologisch die Blogeinträge zur Reise. Wir werden bald einen umfassenden Bericht zur Reise verfassen und dort alle praktischen Tipps, die wir erprobten zusammenstellen. Zur Nordlichtfotografie gibt es übrigens schon eine pdf Datei und ein großes Nordlichtfotografie Tutorial hier im Blog.

Über das Thema Nordlichtfotografie haben wir ein ganzes 164 Seiten starkes Buch geschrieben.

Unsere kostenloses eBooks/ePaper für unsere Newsletterabonnenten

Abonniere unseren Newsletter, der ca. alle 14 Tage erscheint und erhalte unsere kostenlosen eBooks/ePaper:
»Reisefotografie Teil 1 – Die richtige Kamera«, »Nordlichtfotografie«, »Bretagne – Meeresliebhaber im Glück«

Praktische Tipps für die Nordlichtfotografie auf den Lofoten und Vesterålen

  1. Autofahren auf Eis und Schnee – wie sehen die Strassen im hohen Norden aus?
  2. Warme Kleidung muss nicht teuer sein! – Gut eingepackt durch die Nacht fotografieren
  3. Eine Nordlichtnacht in Bildern: Bø auf den Vesterålen am 10.10.2013
  4. Wann und wo kann man Nordlichter sehen?
  5. Unterkünfte: Auto und Wohnmobil
  6. In welchen Bettchen soll ich schlafen – welche Reisearten sind möglich!
  7. Kamerausrüstung und ausführliche Anleitung

Anfahrt durch die eisige Winterlandschaft

nach Norden...

nach Norden…

16. Januar

Wir haben uns jetzt an die Kälte gewöhnt, scheinen schon etwas abgehärtet zu sein. Jetzt schauen wir auf’s Termometer, damit ...

In Härnösand - So viel Schnee haben wir noch nie gesehen!

In Härnösand – So viel Schnee haben wir noch nie gesehen!

19. Januar

Wir sind gerade in Härnösand, unserer erste Station auf dem Weg nach „oben“. Unsere Gastgeber sind eine Lehrerin, Mimmi, und ...

nach Lulea

nach Lulea

20. Januar

Unsere Fahrt nach Lulea fing schlecht an. Schon um 6:00 Uhr waren wir auf, wollten zusammen mit Mimi aus dem ...

nach Narvik

nach Narvik

20. Januar

Wir waren schon kurz nach 6:00 Uhr auf den Beinen. Direkt wieder Betten abziehen, packen, Frühstücken, Essen für die Fahrt ...

angekommen auf den Lofoten

angekommen auf den Lofoten

22. Januar

Wir kamen im Dunkeln in Narvik an. Nun, es ist ja früh dunkel, wir sind nochmal ein ganzes Stück gen ...

Erste Lofotenmomente – magisches, arktisches Licht

Magische Sonnemomente auf den Lofoten

Magische Sonnemomente auf den Lofoten

23.01.11

Nach der langen Reise brauchen wir erst mal ein wenig Ruhe… Trotzdem ziehen wir automatisch los, wenn das Licht schön wird, ...

Nordlichter und Sonnenschein

Nordlichter und Sonnenschein

25.01.11

Vorweg eine nette Info: das ist der 100. Beitrag, den ich hier schreibe:-) Gestern war es klasse. Nach einem sehr trüben ...

Wilde Wetter auf den Lofoten

Wilde Wetter auf den Lofoten

26.01.11

Das Wetter ist ein Erlebnis hier. Es wechselt, dauernd, und immer wieder ist es schön, sogar, wenn es eigentlich schlechtes ...

Kurzes Nordlicht in Henningsvaer, Lofoten

Kurzes Nordlicht in Henningsvaer, Lofoten

27.01.11

Die blaue Stunde war gestern sehr fotogen. Ich war eine ganze Weile in der Kälte unterwegs. Der Schnee war festgebacken ...

Regen und Sturm auf den Lofoten....

Regen und Sturm auf den Lofoten….

28.01.11

da nahm ich mir die Zeit, meine ersten Nordlichtbilder dieser Tour doch mal genauer anzusehen und auch zu optimieren:-) Ihr ...

Begegnung im Winter auf den Lofoten

Begegnung im Winter auf den Lofoten

30.01.11

Nur kurz im Text, ich melde mich später nochmal….. Aber ein paar Bilder wollte ich doch schon hochladen. Frisch gepudert präsentierte ...

Eggum - Schneeregen und Wind

Eggum – Schneeregen und Wind

31.01.11

Wir machten eine sonntäglichen Ausflug nach Eggum. Alles weiß. So weiß…… Hier nur zwei Fotos. Wir machen uns jetzt auf den ...

Unser Reisealltag und grandiose Nordlichtnächte

Nordlicht im Regen und hohe Wellen

Nordlicht im Regen und hohe Wellen

03.02.11

Wir waren gestern sehr lange unterwegs. Aßen aber vorher ausgiebig und schmierten auch mächtig viele Brote., dann noch Obst in ...

Wie sieht unser Reisealltag aus? Hast du Fragen an uns?

Wie sieht unser Reisealltag aus? Hast du Fragen an uns?

04.02.11

Gestern kam eine mail von meinem Freund Robert aus Ketteler Kolleg Zeiten. Er war voller Fragen und ich sehr dankbar ...

Hohe Wellen in Unstad und Nordlichter vom Feinsten

Hohe Wellen in Unstad und Nordlichter vom Feinsten

05.02.11

Während wir am Frühstückstisch saßen, schickte uns die arktische Sonne warme, freundliche Lichtsstrahlen auf das schlabbrige norwegische Brot. Gestern war ...

Hier kommen die Nordlichtfotos

Hier kommen die Nordlichtfotos

05.02.11

Wie versprochen, nun ein paar der gestrigen Nordlichter:-) Das war ein Abend. Wow! Überall konnten wir die Nordlichter sehen und ...

Wilder Februar auf den Lofoten, Nordlichtfotos und Surfer in Unstad

Nordlichter auf den Lofoten - Nordlichtfotografie

Nordlichter auf den Lofoten – Nordlichtfotografie

06.02.11

Wunderbare Nordlichter auf den Lofoten, Norwegen! Aufgenommen in Hov, im Februar 2011. Viele weitere Nordlichtfotos findest du hier im Blog in ...

Viel Schnee, frischer Fisch und Ruhe auf der Insel Sauoya, Lofoten

Viel Schnee, frischer Fisch und Ruhe auf der Insel Sauoya, Lofoten

07.02.11

Wir schliefen heute lang. Es war trüb und schneite in Strömen (sic!). Ich hatte gerade das Notebook angeworfen, da klingelte ...

Noch ein Wintersturm und eine klare Lofotennacht mit Nordlicht

Noch ein Wintersturm und eine klare Lofotennacht mit Nordlicht

09.02.11

Es stürmte und schneite die ganze Nacht. Eis klackerte ohne Unterlass an die Fenster. Vom stürmischen Lärm aufgeweckt ,nahmen wir ...

Gefrorene Tränen am Strand von Hov, Lofoten

Gefrorene Tränen am Strand von Hov, Lofoten

10.02.11

Sehr wechselhaft, extrem fotogen, das Wetter gestern. Aber, es wehte ein frischer Wind, sehr frisch. Wenn man sich nicht irgendwo ...

Menschen treffen – wir sind nicht allein mit der Begeisterung fürs Nordlicht!

Wir treffen trotz der Kälte jede Menge interessante Menschen auf den Lofoten und Vesterålen und fragen denen Löcher in den Bauch. Einige kommen nur wegen dem Nordlicht in den Norden. Wir redeten aber auch mit Künstlern und Heilern.

Walkapitän Per Ole Lund und Freunde treffen, Vesteralen im Winter

Walkapitän Per Ole Lund und Freunde treffen, Vesteralen im Winter

02.02.11

Wir waren also auf den Vesterålen. Die Hinfahrt war anstrengend, sehr anstrengend. Es regnete auf die Schnee- und Eisdecke auf ...

Besuch beim Schamanen, Lofoten

Besuch beim Schamanen, Lofoten

06.02.11

Das war wieder mal ein trüber Tag. Für mich als Fotografin sind das die Tage an denen ich ohne schlechtes ...

Lofoten Surfer in der Kälte

Lofoten Surfer in der Kälte

07.02.11

Es war Sonntag. Vorm Strand von Unstad parkten viele Autos. Da kam direkt die Frage auf: Surfer? Und tatsächlich – da ...

Gastbeitrag von Tor Andreas - The power of example

Gastbeitrag von Tor Andreas – The power of example

09.02.11

The power of the example We must not let ourselves be deceived into fighting the old struggle of the manners in ...

Polarlightcenter in Laukvik - Nordlichtshow und ein neugieriger Fuchs

Polarlightcenter in Laukvik – Nordlichtshow und ein neugieriger Fuchs

11.02.11

Der Nordlichtexperte Rob zeigt uns seine Instrumente zur Messung der Nordlichtaktivität. Abends fotografieren wir Nordlichter und einen Fuchs zur gleichen ...

Treffen mit GDT Fotografen, Nordlicht in heller Mondnacht

Treffen mit GDT Fotografen, Nordlicht in heller Mondnacht

14.02.11

Vor ein paar Wochen wurden wir per mail kontaktiert. Drei Naturfotografen würden im Februar auf die Lofoten reisen. Gerhard hatte ...

Der Künstler Thor Erdahl in Kabelvåg

Der Künstler Thor Erdahl in Kabelvåg

18.02.11

Heute besuchten wir mit unserem neuen Freund Tor den Maler Thor Erdahl, der die Galeri Lille Kabelvåg führt. Gunter und ...

Demonstration gegen die Ölförderung vor den Lofoten

Demonstration gegen die Ölförderung vor den Lofoten

22.02.11

Vor zwei Tagen gab es eine Demonstration in Svolvaer. Die Bewohner der Lofoten taten ihren Unmut gegen die geplante Ölförderung ...

zwei Spanier im hohen Norden

zwei Spanier im hohen Norden

22.02.11

Auf der Jagd nach dem Nordlicht stoppten wir im Northern Light Base Camp und interviewten Rodrigo und Cristina, ein nettes. ...

Lebensträume erfüllen

Lebensträume erfüllen

05.03.11

Fast jeder Mensch hat einen Traum. Etwas, was sie/er immer mal machen wollte. Etwas, was man sehen oder erleben will. ...

Mit Kindern in den richtigen Winter – unser Traum wird wahr

Schneemoster auf den Lofoten

Schneemoster auf den Lofoten

12.02.11

Oliver und das Rudel machten sich übrigens heute auf den Rückweg, leider kamen sie in heftigen Schneefall. Ich hatte gestern ...

Schneemonster - Timelapse

Schneemonster – Timelapse

13.02.11

Hier nun unsere Kinder, wie sie wie Calvin von Calvin und Hobbes, Schneemonster bauen. Viel Spaß mit dem Timelapse (Zeitraffer) ...

Spaß im hohen Schnee

Spaß im hohen Schnee

22.02.11

Es war einer der zur Zeit seltenen, sonningen Tage. Wir waren den ganzen Tag unterwegs, genossen die Berge, das Licht, ...

Nie wieder langweilige Autofahrten - Hörbücher hören verbindet!

Nie wieder langweilige Autofahrten – Hörbücher hören verbindet!

25.02.11

Hörbücher sind perfekt dazu geeignet, sich während einer langen Fahrt die Zeit zu vertreiben. Es ist im Grunde genau so, ...

Jeder Tag ein besonderes Erlebnis

Fantastisches Nordlichtspektakel

Fantastisches Nordlichtspektakel

15.02.11

Nur kurz im Text: Gestern war es phänomenal, das Nordlicht! Wir waren den ganzen Nachmittag unterwegs, besuchten noch Leander im ...

Nordlichter bis nach Deutschland!!

Nordlichter bis nach Deutschland!!

16.02.11

Hi Ihr lieben Leser:-) Heute und die nächsten zwei Tage sind die Chance sehr groß, dass ihr auch in Deutschland Nordlichter ...

Gastbeitrag - Lundehund Breite und Lappländischer Rentierhund Saga

Gastbeitrag – Lundehund Breite und Lappländischer Rentierhund Saga

16.02.11

Hallo liebe Blogbesucher. Nachdem wir vor kurzem Gabi und Ihre Familie in Norwegen getroffen haben und die Wenigsten bislang etwas ...

Unsere Corona Fotos im rumänischen TV

Unsere Corona Fotos im rumänischen TV

19.02.11

Wir hatten ja das große Glück, am 14. Februar die Corona über den Lofoten gesehen und auch fotografiert zu haben. ...

Nordlicht, Sterne und ein Mond hinter den Wolken

Nordlicht, Sterne und ein Mond hinter den Wolken

21.02.11

Nordlicht hinter dem Berg und Vollmond unter den Wolken – ein Farbspektakel im Fjord.

Hurtigrute im Raftsund

Hurtigrute im Raftsund

24.02.11

Jetzt sind wir schon seit fast 5 Wochen hier und haben die Hurtigrute nicht fotografieren können, weil es immer dunkel ...

Wieder mal Nordlicht und eine Fotografengruppe

Wieder mal Nordlicht und eine Fotografengruppe

25.02.11

Gestern abend war es sternenklar und es flackerte hier und da sogar etwas Grünes auf. Der Wind blies mal wieder ...

Wintersturm und Wellen auf dem Lofoten

Wintersturm und Wellen auf dem Lofoten

25.02.11

Wir fotografieren im Winter wildes Meer und knallende Wellen in Henningsvaer auf den Lofoten, Norwegen.

Die norwegische Waldkatze

Die norwegische Waldkatze

26.02.11

Die norwegische Waldkatze – ein Artikel von Noah In Norwegen sind Katzen sehr beliebt, da sie in der Kälte des Nordens ...

Flaschenpost - Danke an Alle!!! Peter der Skipper hat geantwortet!

Flaschenpost – Danke an Alle!!! Peter der Skipper hat geantwortet!

28.02.11

Endlich habe ich mal eine Flaschenpost gefunden! Wow! Sie lag in Unstad zwischen den Felsen. Leider kann man nicht alles lesen! ...

Winterliche Fahrt nach Luleå, Schweden

Winterliche Fahrt nach Luleå, Schweden

02.03.11

Gestern verließen wir unsere geliebten Lofoten.  Da Sturm und starke Regenfälle auf den Lofoten und Schnee in Abisko für Mittwoch ...

Urlaub

Urlaub

10.03.11

Wir sind bei unseren schwedischen Freunden in der Nähe von Stockholm angekommen. Machen mal eine Weile Urlaub1 Doch, das haben ...

Ocean Sounds Boot

Ocean Sounds Boot

24.12.11

In den letzten Jahren kamen immer mal wieder Blog Beiträge über Ocean Sounds von Heike Vester. Wir unterstützten Heike mit einer ...

Fotos und Timelapse von Nordlichtern auf den Lofoten

Fotos und Timelapse von Nordlichtern auf den Lofoten

09.01.12

Wie sieht Nordlicht  „Wirklichkeit“ aus? Wie schnell bewegt es sich? Wir haben das versucht darzustellen. Es gibt im Film aber auch ...

Fotos – Winterlandschaften und Nordlichter

Fotos vom norwegischen Winter #2

Fotos vom norwegischen Winter #2

27.04.11

Nordlichtfotografie kann trickreich sein. Da wir diesen Winter viel Zeit hatten, konnten wir die verschiedensten Möglichkeiten erleben und fotografisch erproben. ...

Fotos vom norwegischen Winter

Fotos vom norwegischen Winter

09.05.11

Starkes Nordlicht ist seltsamerweise schwieriger zu fotografieren als schwaches Nordlicht. Das helle Licht steht im Kontrast zur im Vergleich sehr dunklen ...

Lofotenwinter: Blaue Stunde nach dem Sturm

Lofotenwinter: Blaue Stunde nach dem Sturm

13.05.11

Brauchst du etwas Abkühlung? Das ist das ideale, kalte Winterfoto! Aufgenommen am Abend nach einem heftigen Schneesturm in Henningsvaer auf den ...

Nordlicht in stürmischer Nacht

Nordlicht in stürmischer Nacht

14.05.11

Den Sturm sieht man auf diesem Bild nicht wirklich. Doch ich kann versichern, es war extrem kalt in dieser Nacht. ...

dunkler Winter?

dunkler Winter?

15.05.11

Mit dem Schnee und der Sonne war es manchmal so hell!  Kommt auf dieser Aufnahme gut raus, oder? und auch ...

Ruhe und Sturm

Ruhe und Sturm

16.05.11

Auch ein Sturm kann Ruhe ausstrahlen. Solche Stimmungen fangen wir sehr gerne mit Langzeitbeichtungen ein.

Multimediashow - Ein Winter in der Arktis - Zauber des Nordlichts

Multimediashow – Ein Winter in der Arktis – Zauber des Nordlichts

18.11.11

Den Winter 2010/11, einem der kältesten und schneereichsten der letzten achtzig Jahre, verbrachten wir in Skandinavien. Begleiten Sie uns auf ...

welches Panorama des Tranoy Fyr gefällt Euch besser?

welches Panorama des Tranoy Fyr gefällt Euch besser?

28.07.12

Ich flüchte mich gerade in die „kalten“ Fotos. Mache die Panoramen vom Winter fertig, da liegen immer noch unbearbeitete Fotos ...

5reicherts.com speichert zur Bereitstellung einiger Funktionen Cookies auf Ihrem Rechner. Mit der weiteren Nutzung erklärst du dich damit einverstanden. Info

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen