Eine Familien Wohnmobiltour und Fototour durch Großbritannien mit Schwerpunkt Schottland im Jahr 2012
Unser ursprünglicher Plan war, ein paar Wochen in Cornwall, Großbritannien, zu verbringen. Im Jahr 2007 hatte es uns dort sehr gut gefallen. Nur das Fahren mit dem Mobil war in den engen, steilen Straßen, die noch dazu von Hecken gesäumt sind, kein Spaß. Diesmal hatten wir uns ausführlich vorbereitet. In mühsamer Internetrecherche hatten wir passende Campingplätze an Fotolocations herausgesucht.
Die Kreidesküste in Südengland, Großbritannien
Nur eines hatten wir nicht bedacht: Queen Elisabeth feierte just zu dieser Zeit ihr sechzigstes Kronjubiläum. Die Engländer feierten mit. Und um das auch sehr ausgiebig zu tun, gab es eine ganze Woche extra Urlaub für alle! Und wir steckten mitten drin! Alle Campingplätze waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir überlegten kurz, planten und entschieden: Schottland! Das wäre die beste Möglichkeit dem englischen Feiertrubel zu entkommen. Unsere Pläne und Vorbereitungen wanderten in die Kiste, und machten uns auf den Weg zum Norden nachdem wir noch schnell die Kreidefelsen im Süden vor dem Ansturm der Feiernden fotografiert hatten.
Stratford upon Avon und ein Kurzbesuch im Lake District
Wir übernachteten in Stratford upon Avon, dem Geburtsort Shakespeares. Genossen dort die zahlreichen Vögel und das entspannte Klima am Fluß. Weiter nach Norden m Lake Distrikt wuselte es am Wochenende bereits nur so von Menschenmassen. Es war wirklich an der Zeit, in das einsamere Schottland zu entfliehen. Das liegt uns „Nordverwöhnten“ Reisenden doch mehr. Wilde Natur, einsame überschaubare Straßen, ruhige Campingplätze.
Ostküste Schottlands und Isle of Skye
Es stellte sich heraus, dass das Wetter es gut mit uns meinte. Die Sonne schien, die Küste im Osten Schottlands erstahlte in aller Farben- und Formenpracht. Wir trafen viele nette Menschen, führten lange, philosophische Gespräche, erlebten die schottische Natur in all ihrer Schönheit. Nach ein paar Wochen im Osten Schottlands fuhren wir in den Nordwesten Schottlands und zur Isle of Skye. Fast hätten wir es zur Isle of Lewis geschafft, doch unser Wohnmobil verweigerte den Dienst und die Suche nach Ersatzteilen führte uns wieder zurück Richtung Osten.
Wir beendeten die Tour im Süden von England, besuchten dort eine Freundin in Cambridge. Wie zu Beginn der Reise stoppten wir auf dem Rückweg für ein paar Tage in Frankreich. Die Küste um Calais herum ist schöner, als wir es erwartet hatten.
Hier unser Live Bericht von der Wohnmobil Tour durch Großbritannien. Es war sehr schön, dass wieder so viele von Euch live mit uns gereist sind. Herzlichen Dank für die netten Kommentare.
Unter allen Kommentatoren verlosten wir einen Kalender „Sehnsucht nach dem Meer 2013“ (Amazon!)